Welcher Blitz für Sony a6000?

4 Antworten

Für das Maximum von 80€ bekommste aber auch fast schon nur das Billigste vom Billigsten. Normale Hersteller-Blitze kosten 250€.

Würde dir nen Godox TT350S empfehlen (81€ bei Digitfoto). Oder die größere Version TT685S (~110€). Das S steht für Sony Version.

Für richtig drahtlos über Funk auszulösen brauchste dann aber noch nen Sender wie den Godox X1T-S (bei allen anderen Herstellern übrigens auch). Kostet 44€ hat aber auch ne erstklassige Qualität für einen Auslöser und kann Highspeed Auslösen. Zudem kannst du damit jeglichen Blitz im Godox Blitzsystem auslösen, falls du dir später mal Studioblitze zulegst... Per Empfänger löst er auch Fremdblitze aus.

Bei billigeren Blitzen funktioniert das drahtlose Auslösen übrigens nur optisch über den internen Blitz der Sony und ist somit sehr begrenzt in der Reichweite. Meistens können diese auch kein Highspeed, dh man kann mit der Belichtungzeit nur auf max. 1/160 runter. Schnellere Belichtung wie 1/1000 ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Lolwis111  16.01.2020, 13:41

Passt drauf, aber die Kamera kann mit dem nicht kommunizieren (siehe meine Antwort). Der Blitz hat nur Masse und Synropin, darüber kann der Blitz nur Ausgelöst aber nicht eingestellt werden.

Ich benutze den NW 880s für meine a6000.

Entweder du kaufst einen originalen Sonyblitz, oder du nimmst einfach irgendeinen.

Der Blitzanschluss hat den Standartpin in der Mitte. Also würden auch Nikon oder Canonblitze funktionieren (allerdings dann ohne TTL, also nur manuell oder eventuell durch Meßprogramme vom Blitz selber).

Ich habe zum Beispiel einen SB-800 von Nikon. Im Modus SU-4 kann der durch jede beliebige Kamera auch remote ausgelöst werden (optischer Trigger). Dann aber natürlich ohne TTL im vollmanuellen Modus oder evtl. über die Sensoren vom Blitz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung