Passt ein Fahrradhelm zur Alltagskleidung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, Helm passt 100%
Nein, sieht komisch aus 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Helm passt

Wenn dir dein Helm im Alltag zu auffällig ist, weil er z.B. ein besonderes Design hat (passend zur Rad-Sportkleidung), dann kannst du dir ja einen Zweit-Helm für den Alltag zulegen, der weniger auffällig und eher dezent ist und unabhängig von der Kleidung passt.

Ein Helm sollte auch im Alltag getragen werden, viele Unfälle passieren ja auf ganz alltäglichen Strecken.

Ja, Helm passt

Einen Helm trägt man nicht, weil der hübsch aussieht, farblich passt, sondern weil er den Kopf schützt.

Das gilt für alle Arten von Helmen.

So gesehen kannst du - besser gesagt solltest du - auch zur Alltagskleidung einen Helm tragen.

In der Stadt ist es für Radfahrer oft gefährlicher, als auf einem Radweg außerhalb der Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt
Ja, Helm passt

Zumindest besser als ein zermatschter Kopf ohne Helm zu ramponierter Kleidung nach einem Unfall.

Ich würde sogar einem Helm tragen, wenn ich mit einem Seidenstreifenanzug auf dem Fahrrad unterwegs wäre.

JochenOWL  28.05.2024, 16:09

@Topses

Das ist sehr vernünftig von dir.

Ich habe in den vielen Jahren im ehrenamtlichen Rettungsdienst schon viel zu oft sehen müssen, wie intensiv und dauerhaft sich der Kopf eines Menschen verändern kann.

Abgeschliffene Knochen an Kinn oder Stirn wachsen nicht nach und dabei wären solche Verletzungen doch so einfach zu verhindern gewesen, wenn man einen Helm getragen hätte...

LG

Ja, Helm passt

Wie das aussieht, ist Dir dann egal, wenn Du mal gesehen hast, wie das aussehen kann, wenn kein Helm den Kopf schützte.

Mein Helm schütze mich vor viel Schlimmerem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Ja, Helm passt

Passt und ist sicher