Warum tragen fast alle aus meiner Klasse keinen Fahrradhelm?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ich trage ihn immernoch 37%
Bis ich 10 war 21%
Anders (Bsp: Nie / Ich bin 12, trage noch einen) 19%
Bis ich 14 war 12%
Bis ich 12 war 9%
Bis ich 18 war 2%
Bis ich 16 war 0%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich trage ihn immernoch

1) die eltern sind doof (von diesen kindern)

2) die mädchen wollen ihr frisur nicht ruienieren

3) das ist dem jungen sein "coolnes"

4) ich hab auch angefangen kurE strecken (weniger als ein km) ohne helm zu fahren

5) ich finde deine einstellung suuuuper! gratulation!

6) in der schweiz ist es glaube ich sogar obligatorisch

7) ich bin 15w ;-)

Ich trage ihn immernoch

Ich trage immer einen Helm. Zum einen schützt er vor lebensgefährlichen oder tödlichen Verletzungen. Zum anderen kann, im Falle eines Schadens, durch einen Gutachter bewirkt werden, dass du im Falle einer Verletzung weniger Versicherungsleistungen erhältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anders (Bsp: Nie / Ich bin 12, trage noch einen)

Nie (bzw ich habe ein halbes Jahr einen Helm getragen so mit 35 rum)

Es gibt mehrere Gründe keinen Helm zu tragen:

  • mit Helm ist das Risiko größer
  • der Helm funktioniert nicht so wie man sich das eigentlich wünschen würde
  • beim Radfahren ist das Risiko für den Kopf ähnlich groß oder sogar geringer als bei vielen anderen Tätigkeiten, bei denen man keinen Helm trägt (zB spazieren gehen)
  • mit Helm wird aus einer gesunden, fröhlichen, praktischen Tätigkeit (Radfahren) ein angsterfüllter, verklemmter und komplizierter Sport
  • für den Helm wird viel gelogen, falsche Werbung gemacht und er dient dazu, dass Problem von den Verursachern aufs Opfer zu schieben, was ethisch sehr fragwürdig ist.
  • eine rationale Risikoanalyse zu dem Schluß kommt, der Helm hat keinen echten Vorteil
  • ich lieber einen freien Kopf habe

Deswegen trage ich heute keinen Helm mehr. Meine Entscheidung habe ich nach der gründlichen Lektüre vieler wissenschaftlicher Abhandlungen, Untersuchungen und Werbeaussagen gefällt. Davon durchaus auch viele, die eigentlich Helme empfehlen aber (bewusst oder unbewusst) viele systematische Fehler machen.

Pangaea  22.05.2015, 08:45

Zitat einer Kollegin, als ich sie darauf ansprach, dass sie einen Fahrradhelm trägt: "Mein Freund ist Neurologe, der lässt mich nicht ohne." Das sagt alles.

verreisterNutzer  11.12.2020, 19:31
@Pangaea

Das sagt überhaupt nicht, außer, dass deine Freundin obrigkeitshörig ist und einem Arzt alles abnimmt.

NCISfan1  22.05.2015, 23:20

1. Welches Risiko ist höher? Bitte erkläre ausführlich!

2. Dann erkläre auch hier bitte anhand einer Skizze wie die optimale Wirkung aussehen sollte und wie sie ihrer Meinung nach aussieht!

3. Wer behauptet dies?

4. Eigene Meinung aber gut.

5. Bitte ein Beispiel nennen! Ihre ganze Antwort ist mir menschlich und logisch fragwürdig! o_O

6. Woher stammt diese Analyse? Bitte eine Quelle angeben.

5. Eigene Meinung, ist akzeptiert! =)

Bis ich 12 war
  1. scheinbar ist uns unser Leben scheissegal : D
  2. es sieht scheisse aus, optik ist alles
  3. sie jucken, werden zu warm, man schwitzt

Ganz einfach, dass das dumm ist, juckt nicht

Ich muss dennoch sagen das dabei fragen aufkommen, grad nach einem unfall, wie wichtig ist einem sein leben? oder gehört man zu GEN ich will doch eh bald sterben

früher war sowas egal, Schutz aus ende, heute hat sich vieles total geändert, wir zerstreiten uns deswegen sogar, schlau gar nichts davon

Ob und wann ich es ändere weis ich nicht, aber ich denke nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bis ich 10 war

ich hab mit 11 aufgehört ,weil es besch*rt aussieht! srry aber natürlich is es mit sicherer aber mit dieser konsumgesellschaft heutzutage ,
die sich nur auf "schönheit" (2t schminke im gesicht , ausschnit zum bauchnabel, die kürzesten der kurzen höschen ,...) und den "laufsteg" in der schule konzentriert ( wer hat die teuersten marken an?) hat man sonst keine chance "cool" zu sein :/

glg

Puma61  14.05.2012, 20:43

1.) du tust mir leid dass du so abhängig bist von den meinungen der andere... xD

2.) du bist sicher so ein riesen tus_si

3.) laufsteg der schule ?!?! xD xD

4.) so ein mitläufer aber ehrlich xD du bist so ein opfer