passt ein Fahhradkorb (vorne) an jeden Lenker, bzw kann man die Halterung einstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf extrem kleine Fahrräder und BMX oder Sport-Spezialanfertigungen sollte das eigentlich universal passen, wenn es über die Lenkerquerstange mit Haken eingehängt wird, kann es sein, dass man diese noch leicht biegen kann, oder man mit einem Metallstreifen den Korb an der Lenkachse oberhalb des Kobus befestigen kann. Da gibt es verschiedene Ausführungen.

Normalerweise sind die Halterungen so gestaltet, dass sie an die gängigen Fahrradtypen passen. Aber wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du entweder in ein Fachgeschäft gehen, das notfalls auch umtauscht oder einen Gutschein schenken.

Nein, nicht jeder Korb passt an jedes Fahrrad.

FelixLingelbach  09.12.2014, 11:27

Ein Korb gehört entweder vorn oder hinten fest auf den Gepäckträger, am besten mit Kabelbindern gesichert.

Alles andere ist eine wackelige Notlösung. Die Frontleuchte sowie die Züge für Bremsen und Schaltung sind im Weg, die Teile schlackern rum und verursachen Lackschäden.

Besonders nachräglich gekauften Körben traue ich nicht, schon gar nicht, wenn sie nicht vorher angehalten wurden.