BMX lenker hält nicht
hi leute ich hab das problem bei meinem BMX das der Lenker dauernd locker wird und nach hinten klappt beim springen und wenn ich dann das ganze locker mach und wieder richte dann geht das ganze von vorn los was soll ich machen soll ich eine neue halterung kaufen oder gibt es andere möglichkeite?
3 Antworten
Wenn der Lenker locker wird, weil sich die Schrauben immer wieder lockern, empfehle ich Schraubensicherungslack oder -kleber. Den kriegst du in jedem Baumarkt von Pattex für ein paar Euro oder in jedem guten Fahrradladen unter dem Namen Locktite für ein paar mehr Euro ^^.
Wenn aber der Lenker schon etwas locker ist, wenn du den Vorbau festgezogen hast, dann ist entweder die Riffelung am Vorbau oder am Lenker oder aber bei beiden Teilen abgenutzt. In dem Fall musst du die abgenutzten Teile austauschen.
Vielleicht mal mit einem Drehmoment Schlüssel auf Max. Drehmoment fest machen. Sonst mal in einen Fahrradladen nach einen Neuen Vorbau/Lenker schauen.
Warte mal, von welcher Schraube hier ist die Rede? An einem Vorbau habe ich IMMER mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet. Was man ja auch machen sollte, der Lenker soll FEST sitzen. Natürlich nur die Max. Drehmoment, was sich ja auch je nach Vorbau/Lenker Kombi unterscheidet.
Ich habe schon nur mit einem Imbuschlüssel diese Schrauben abgebrochen bekommen, und zwar bei einer nagelneuen Schraube (rede von M6, Sechskant, Gewinde 1,0mm). Nach FEST kommt leider lose...
Nur dass sich in der Heutigen zeit, nicht nur M6 am Vorbau befinden. Syntace z.B. Carbon oder allgemein XC vorbaut öfters mit M4 oder Enduro-Fr etc. mit M5. Die werden auch Verschieden Stark angezogen. Je nach dem mit Carbon oder Alu Lenker oder Carbon oder Alu Schellen. Wenn man ZU fest anzieht, bricht das Natürlich ab, daher gibt es auch die Drehmoment Angabe. Ich habe in meiner Zeit im Fahrradladen 1000+ Räder aufgebaut und alle mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. KEINE schraube ist mir Abgebrochen, egal ob BMX, Freeride, Enduro oder Rennrad. Auch meine eigenen Schrauben an meinem früheren DH Bike, sind NIE abgebrochen, egal ob ich diese an einem Rennen mit einem Imbus angezogen habe, weil ich keinen Drehmomentschlüssel dabei hatte. Natürlich können sich die Teile abnutzen, aber wenn man sie Locker fährt, und sich so oft der Lenker dreht, ist dass normal.
Was ich sagen will: Es reicht auf jeden Fall, die Schrauben am Vorbau (M4 oder M5 kriegt man noch leichter kaputt) leicht überhandfest anzudrehen, man muss da nicht (und sollte auch nicht) mit allem festziehen was in den Armen ist, und auch den Drehmomentschlüssel muss man dafür nicht ausgraben (kA wie viel überhaupt bei M6 maximal geht, 10Nm wären vermutlich schon zuviel...), damit kriegt man noch Motorschrauben abgebrochen.
Schleif mal mit schleifpapier das geriffelte am Lenker ab. ;)
wenn man mit einem Drehmomentschlüssel an diese Schrauben geht (Feingewinde!), bricht man sie einfach ab. Dann kann man den Vorbau entweder wegschmeißen oder man muss das Loch aufbohren und ein neues Gewinde reinbohren.