Passt ein Bullmastiff zu mir?

3 Antworten

Hallo,

Ich habe jetzt nur Erfahrungen mit Rottweiler, weiß jetzt nicht wie nah der Bullmastiff an deren Temperament ran kommt, aber das Listenhundprozedere bleibt ja das gleiche.

Wenn du dir solch einen Hund als Ersthund zulegst, empfehle ich dir einen Welpen oder auch einen Erwachsenen Hund von einem seriösen VDH Züchter. Kann jedoch sein, dass du da einige Monate warten musst, bis du einen bekommst, allerdings sind diese Hunde Wesensfest und das ist gerade bei solchen Rassen extrem wichtig ! Wenn du den Hund hast, ist dein erster Gang zur Gemeinde, falls es ein Welpe ist, stellen sie dir ein vorläufiges Negativzeugnis aus, dass bis zu seinem 18. Monat gültig ist. Zwischen dem 15. und 18. Monat muss der Hund dann seinen Wesenstest ablegen. Ist es ein Erwachsener Hund, den du dir holst, bekommst du eine Frist, gemeindeabhängig, bis wann du den Wesenstest einreichen musst. Wenn dein Hund den Wesenstest bestanden hat, hast du einen Rechtsanspruch auf ein unbefristeten Negativzeugnis und somit deine Ruhe. Steuertechnisch ist es ebenfalls gemeindeabhängig, du zahlst, was in der Satzung steht. Manche Gemeinden erlassen die Listenhundsteuer mit bestandenen wesenstest, andere machen da leider keinen Unterschied und zu blechst jährlich zwischen 300 und 900. Wenn es dir bis dahin das alles Wert ist, dann besteht deine Aufgabe darin, falls es ein Welpe wird, diesen bestmöglich zu sozialisieren. Solche Hunde dürfen keine Unsicherheiten haben, der muss alles kennenlernen, von jedem Tier über jedes Verkehrsmittel etc. Da das zum einen beim Wesenstest geprüft wird, zum anderen du bestimmt keinen unsicheren Bullmastiff an der Leine haben möchtest. Über sonstige Eigenschaften des Bullmastiffs kann ich dir nichts sagen, aber ein guter Züchter kann es. Normalerweise gibt es zuvor eh erst ein Gespräch, bevor er dir überhaupt einen Welpen gibt. Ansonsten alles gute 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

meral62
Beitragsersteller

wow wow wow!!! so eine tolle Antwort alles wichtige erklärt und so leicht formuliert! dankeschön!!!♥️👍🏼

Glucke80  02.05.2023, 15:10

Wir haben einen Bullmastiff und ich würde dir keinen als Ersthund empfehlen. Es sei denn , du hast wirklich viel Ahnung von Hunden und Erziehung ,denn wenn du schreibst ,die Leine kannst du schon noch halten ,bei Hundebegegnungen, heißt das für mich ,das die Hunde auch nicht so wirklich erzogen sind . Dazu kommt , das ein BM bis 70 kg wiegen wird . Das wird wohl mehr als das doppelte von den oben beschriebenen Hunden sein. Der BM ist ein eigenständig denkender Hund und führt Befehle auch nur aus, wenn es ihm sinnvoll erscheint . Man muss ihn von Anfang konsequent erziehen und konsequent bleiben.wenn solch ein Molosser die Führung übernimmt , hast du die Arschkarte . Der BM ist sehr wachsam und braucht auch am besten einen Hof oder Garten . Ich würde mir wirklich überlegen ,ob du direkt mit einer so starken Rasse anfängst . Die Vorstellung seinen Hund mit zur Arbeit nehmen zu können ,klingt immer ganz toll.. aber du weisst nie , was für einen Hund du bekommst. Meiner würde es hassen. Und was ist nach der Ausbildung?

Glucke80  02.05.2023, 15:11

Und ich finde ,der BM ist auch kein Hund für die Stadt .

In welchem Bundesland lebst du denn? Denn nein je nach BL lässt sich nicht so einfach eine Lösung finden nur weil er zu dir passt. Denn nur weil er passt bekommst du keine Erlaubnis deiner Gemeinde.

Solange du dem nicht auch die Ohren kupieren lässt für das "gefährliche" aussehen als Ego push...dann hol dir doch einen wenn du denkst das geht 🤷🏻‍♂️ kann hier keiner genau sagen ob das klappt. Musst halt viel mit dem laufen und trainieren, wie eigentlich mit jedem Hund.