Erfahrungen mit Molossern [Bullmastiff]?

2 Antworten

Also generell ist ja fast jeder Hund für alles geeignet.

Es kommt nur darauf an wie man ihn Prägt, und wie der Umgang mit ihm ist. Grundsätzlich ist es ein sehr wachsamer, sportlicher Hund. Er sollte niemals mehr als 8 Stunden alleine Sein, und vor allem nicht ohne Partner. Sonnst kann es sein das er die Bindung zu seinem Herrchen verliert, und unartig wird.

Es ist nie gut, einen Hund nur zu halten weil er gefährlich aussieht oder das auch sein kann. Man muss mit einem Mastiff viel unternehmen...

Es sind total die Familienhunde, allerdings nur wenn sie von klein auf mit dabei sind. Sonnst gehen sie schon bei kleinen hektischen Bewegungen in ihren Jagdzustand.

Hi,

Die Lektion die die mir im Tierheim beigebracht haben, sei sturer als der Hund und er weiss wo er hin will, weisst du es auch? Also nie das Ziel aus den Augen lassen. 😁wenn man allgemein ein selbstsicherer, zielstrebiger Mensch ist, der fest im Leben steht und auch Probleme gelassen entgegensieht und hartnäckig seine Interessen weiss durchzusetzen, hat man da denke ich einen Kleinen Heimvorteil. Und da die kräftig sind, braucht man entweder die richtigen Kniffe oder aber körperliche Kraft um wirklich brenzlige Situationen, die mit den best erzogenesten Hund geschehen können wirklich noch halbwegs kontrollieren zu können. Und da es grosse, schwere Hunde sind wäre ein erbenerdiges Zuhause,als auch eine frei begehbare Dusche (für die unangenehmen Momente des Lebens, wenn er der hund wirklich das Prädikat dreckig verdient hat) und ein Auto mit ein echt grossen Kofferraum oder ein Hundeanhänger von Vorteil. Und bestenfalls kräftige Spielgefährten in der Nachbarschaft wo das Tier auch wirklich Mal richtig spielen kann, wenn er mag, auch das kann man bei Bullys nicht immer genau vorher sagen 😂 manchmal tun dann auch einfach ganz unbeteiligt und geben ihre eigenen Wege. Und Vorsicht, trotz des relativ Behebigen, schweren Aussehen, die können auch auf schnell bis "Mopsgeschwindigkeit" wechseln und reagieren wenn sie reagieren sehr schnell.

Und im Grunde kann man sagen das bei nahezu allen Molossern der Halter entweder ein gut gepolstertes Kissen hat worunter seine Ersparnisse liegen oder aber einen guten Draht zu Versicherungen hat. Durch den schweren Körperbau, kann man von einen höheren Verschleiss der Gelenke ausgehen, es können Erkrankungen wie HD oder ED auftreten, im späten Alter drohen häufig Bandscheibenvorfälle. Durch die rund gezüchtete Kopfform gibt es unter Umständen Einschränkungen in der Lebensqualität des Hundes, wie schlechte Atmung, zu Entzündungen neigende Augen, unter Umständen Problem mit dem Gebiss oder überschüssige Hautfalten die schlicht im Weg sitzen. Viele im Tierheim hatten Hauterkrankungen, Haarausfall was evtl vom Stress ausgelöst sein könnte, würde daher auch die Haut als einer der wichtigsten Checkpunkte eines Halters betrachten, die regelmäßige Pflege und beobachten bedürfen.

Ansonsten können das wahnsinnig verschmuste Knutschkugeln sein, die gerne bei ihren Halter sind und sind im Grunde wie jeder andere Hund auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung