Mischling (eventuell mit Pitbull/Staffordshire Terrier) nach Deutschland einführen?

8 Antworten

Die Azoren sind EU-Gebiet, daher braucht der Hund für die Einfuhr nur einen Mikrochip, einen EU-Heimtierausweis und eine gültige Tollwutimpfung.

In Deutschland müsstest du den Hund dann zwecks Hundesteuer anmelden. Die Regelungen hierzu, auch was Listenhunde betrifft, sind je nach Bundesland und Gemeinde sehr unterschiedlich, darüber müsstest du dich also vorher informieren.

Überleg dir aber bitte genau, ob es für euch sinnvoll ist, diesen Hund mitzunehmen. Längst nicht alle Straßenhunde haben eine "Rettung" nötig, geschweige denn sind "dankbar" hierfür. Darüber hinaus kann sich deren Haltung in unseren heimischen Lebensumständen überaus heikel gestalten.

ImFromNowhere  03.03.2015, 21:05

Die Regelungen der Listenhunde finden hier keine Anwendung. Das sind Landesgesetze! Das Einfuhr- undVerbringungsgesetz ist ein Bundesgesetz. Es verbietet die Einfuhr von Am Staff, Staff Bull, Am Pit Bull und Bullterrier. Wie deren Mixe untereinander und Mixe mit anderen Rassen.

Maro95  04.03.2015, 15:07
@ImFromNowhere

Das ist, was die Gesetzeslage betrifft, soweit richtig und ich hätte es genauer deklarieren müssen.

Womit wir aber wieder einmal bei der "Rassezugehörigkeit" von Mischlingen sind, die, wenn überhaupt, Jahrzehnte keinen Kontakt zur Rassezucht hatten... Ich halte diese Art der Gesetzesgebung für nicht praxistauglich, bzw. für nicht normenklar, weswegen das Ganze für mich einen leicht verfassungswidrigen Touch hat.

Lass es einen Ca de bou-Labrador-Mix sein. Der zuständige Bearbeiter kann es durchgehen lassen, oder behaupten, es wäre was anderes, das halte ich für Glückssache. Bewiesen wird damit nichts.

Die Einfuhr von Tieren nach Deutschland unterliegt strengsten Vorschriften.. pro Tier kannst du locker mit 500€ Kosten rechnen.

ImFromNowhere  03.03.2015, 21:07

Oder dürfen gar nicht einreisen

Hallo,

Der Hund muss eine Tollwutimpfung haben (darfür muss er min. 15 Wochen alt sein) um einreisen zu dürfen.

Erkundige dich am besten am Flughafen was du alles brauchst um mit Hund einreisen zu dürfen.

Wenn du wieder zu Hause bist must du den Hund aber wegen der Hundesteuer anmelden.

Hast du genug Zeit für einen Hund?

Lg. und viel Glück für dich und den Welpen,

Lena

ImFromNowhere  03.03.2015, 21:06

Ist Pit oder Staff zu vermuten darf der Hund nicht einreisen! Siehe Einfuhr- und Verbringungsgesetz

Pit und Staff Mixe dürfen nicht nach D. importiert werden.