paßt dieser Weihnachtskitsch überhaupt in diese gefährliche Zeit?

7 Antworten

Definiere bitte Weihnachtskitsch!

Weihnachten ist ein Familienfest. Man trifft sich mit der Familie, zu einem guten Essen, führt gepflegte Gespräche etc. Dazu sind keine Geschenke notwendig.

Nicht jede Familie ist zerrüttet. Ich wäre froh, wenn meine Eltern noch leben würden.

Einen nicht überfüllten Weihnachtsmarkt, bei Einbruch der Dunkelheit, zu besuchen, ist sehr schön und mit dem richtigen Partner sogar romantisch.

Wer Weihnachten kitschig findet > man kann über die Feiertage in Urlaub fliegen.

https://www.volksbund.de/erinnern-gedenken/erinnerungen-an-1945/beitrag/ein-weihnachtswunder-1945

Es gibt nicht nur Weihnachtskitsch, sondern auch wunderbare menschenfreundliche Weihnachtsgedanken, die von Frieden, Respekt für die Umwelt und heilen Familien handeln. Lass den Kitsch beiseite und konzentriere dich auf das Gute an Weihnachten, d.h. auf das Gute, dass wir in uns haben. Romantische Gefühle kann man sich ganz leicht selbst erarbeiten. Man muss nur ein wenig gut zu anderen sein.

Mit so einer Einstellung ist die Hoffnung für die (gelbe) Tonne.

Vielleicht sollte man an genau solchen Zeiten die Hoffnung nicht verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

Je schlimmer die Zeiten, desto nötiger der Kitsch!

Grade in "heftigen" Zeiten ist es für viele Menschen besonders wichtig hier und da jeden greifbaren schönen Moment zu genießen.

Denkst du, die Leute haben im zweiten Weltkrieg keine Geburten, Hochzeiten, Geburtstage, Weihnachten gefeiert? Doch, sie feierten. Zwar angepasst an die dann grade aktuellen Umstände, aber sie feierten.