Passt die Decke?ecke?

6 Antworten

Zu groß. Die Gurte lassen sich ja gar nicht einstellen (unschön, wenn es damit hängenbleibt...), zudem besteht bei der Länge die Gefahr, dass das Pony sich in die Decke tritt und somit stürzt, hängen bleibt, sich verletzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, die Rücklänge ist zu lang, guck mal, wo der Schweiflatz hängt.

Und somit ist die Decke auch in Richtung Boden viel zu lang.

Vermutlich paßt eine ca. 20 cm Rückenlänge weniger, muss man aber natürlich anprobieren oder an einer passenden (!) ausmessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Wald8894
Beitragsersteller

Hab jetzt eine passende geholt☺

Die Rückenlänge ist ok... wenn auch ziemlich großzügig bemessen.

aber die Gurte kannst du so nicht lassen. Da kann das Pferd mit den Hinterbeinen reinsteigen! Entweder kann man die noch wesentlich kürzer stellen oder du musst was vom Gummiband abschneiden und die Schnalle höher setzten. Man kann auch einfach ohne Abschneiden eine große Falte ins Band legen und festnähen.

Selbiges Problem am Hals. Wenn das so rumschlackert kann das Pferd reinsteigen. Also: enger nähen oder das Halsteil ganz abschneiden.

Wald8894
Beitragsersteller

Hab jetzt eine neue passende geholt☺

das ist lebensgefährlich fürs pony, wenn die draufbleibt.

natürlich ist die zu gross.

wie wärs, wenn du das tier ausmessen würdest? klar - muss man dir sagen, weil du von alleine nicht drauf kommst.

ekzemerdecken von bucas gibts in 10cm grössenabständen. die von der marke, die du da hast, übrigens auch.

da liegt eine 170er decke auf einem 1,35m pony. kannst du das halsteil vor der nase verknoten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wald8894
Beitragsersteller

Die im laden hat gefragt wie gross das Pony ist 120cm und ich brauchte die grösse 125cm Und hat die mir gegeben diese hier ist 115cm, Jetzt hab in ne andere gut passende ohne bauchlatz

Ich denke, dass sie zu groß ist, an den Beinen stört sie das Pferd zu sehr