Passt der Koran vom Inhalt und Schreibstil zum Alten Testament und Neuen Testament?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Muslime haben Unrecht 78%
Muslime haben Recht 22%

5 Antworten

Teilweise stimmt es, teilweise auch nicht.

Wir mūslime glauben daran, dass die Thora und die Bibel das wort Allahs waren, jedoch haben es die Menschen verfälscht, weswegen der Qur‘ān als Aufklärung hinabgesandt wurde.

Allah der Erhabene sagt in Surah 2 Ayah 79: „Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.“

Wir glauben somit nicht an den gleichen Gott.

Christen glauben an die Dreifaltigkeit, und Juden an Yahweh (YHWH).

Wir mūslime glauben an Allah.

PraisemyLord  01.11.2023, 18:48
Wir mūslime glauben daran, dass die Thora und die Bibel das wort Allahs waren, jedoch haben es die Menschen verfälscht,

Das ist nur eine der vielen Lügen Mohammeds.

Gottes Wort ist vor Fälschung geschützt. Tora und Bibel sind Gottes Wort.

Horus737  01.11.2023, 18:39

Allah ist nur das arabische Wort für Gott !! Die großen Welt- Religionen glauben an den einen Gott. Der Unterschied der Gottheiten in den Mono-Religionen ist gar nicht so groß.

Es sind die Fanatiker und Nationalisten, die keine Einheit der Religionen wollen. Schade

Da der Koran von einem Kriegsfürsten "geschrieben" wurde und vor allem auch dem Zweck der Unterdrückung und deren Rechtfertigung diente. Passt der Koran nicht in die Reihe der Schriften.

Das schmälert den Koran nicht als Buch Gottes, er muss noch mehr im Zusammenhang Entstehung und dessen politischen Zweckes vor dem Worte Gottes gesehen werden.

Auch sind das alte und neue Testament nur bedingt gleichzusetzen.

Wenn man aus dem Koran, die politischen Bereiche entfernt, ist es ebenso ein Buch Gottes, was das beste aus den Menschen hervorbringen soll, eine Stütze in den Versuchungen des Lebens.

Man muss weit genug zurückgehen, um diese Feindschaft zu verstehen, und was noch wichtiger ist, GOTTES Sichtweise! Beide berufen sich auf Abraham. Unter seinen ersten beiden Söhnen, Ismael + Isaak, entwickelte sich der Streit. Der Erstgeborene war von Hagar, der Ägypterin, der zweite von Sarah, der Freien. Beide sollten große Völker werden, aber die auserwählte Linie der Verheißung war Isaak, dessen Geburt von Engeln angekündigt wurde und eintraf, als beide bereits aus dem Alter der Zeugung hinaus waren. Das war das spätere Israel. - Es gäbe so viel zu erklären, doch für´s Erste reicht es mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften
Muslime haben Unrecht

Die Muslime behaupten deshalb die Bibel wäre angeblich verfälscht.

Sie glauben ja eigentlich auch nur das Evangelium, Psalmen unr Thora von Gott sind.

Die vier Evangelien sind aber nicht das Evangelium das im Koran als Wort Gottes beschrieben wird.

Aber lassen wir das mal raus.

Neues und Altes Testament sind in harmonie.

Sie erfüllen sich aber widersprechen sich nicht.

Der Stil und Inhalt des Korans passt überhaupt nicht dazu

Der koran ist auf eine andere art verfasst, ich kann nicht erklären was ich meine, aber es ist anders ein wenig unangenehmer zu lesen🤔

interessant fand ich dass die tora/tanach pemament zum zuhören auffordert: shema israel - höre israel. Der koran zum lesen: Lies etc., …habt ihr nicht gelesen dass…

ob muslime den selben gott anbeten wie juden und christen streiten sich alle untereinander. Ich sage es sind 3 götter