Passt das Wort „schmälern in diesen Satz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas geschmälert wird, empfindet man das (normalerweise) als Nachteil. Dieses Verb passt also nicht in deinen Satz.

Korrekt wäre z. B.:

  • Diese Maßnahme wird die Zahl der Obdachlosen verringern/senken.
  • Durch diese Maßnahme wird die Zahl der Obdachlosen zurückgehen/sinken/ abnehmen.
  • Durch diese Maßnahme wird sich die Zahl der Obdachlosen verringern.

spanferkel14  24.06.2024, 20:32

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Vom Sinn her kann man das so mache aber auch für mich käme das Wort "schmälern" einem Nachteil gleich oder ist damit einhergehend.

Meiner Meinung nach nicht. Schmälern bezeichnet meiner Meinung nach eine unerwünschte Abnahme. Das ist hier nicht gegeben.

Klingt als würde es dir leid tun, dass so wenig Leute auf der Straße leben.

"Verringern" finde ich besser.