LATEIN HILFE VERBEN?

2 Antworten

Hallo,

sedeo, sedi und sessum sind die sogenannten Stammformen von sedere, aus denen sich dann die anderen Formen herleiten.

Sedere - sitzen; sedeo - ich sitze; sedi - ich habe gesessen; sessum - gesetzt, also Partizip Perfekt Passiv bzw. Supinum.

Sessum ist als Partizip ein Neutrum.

Wenn ein Mann gesetzt worden ist, müßte es heißen: sessus est - er ist gesetzt worden.

Normalerweise lernt man diese Stammformen erst später und nicht gleich zu Beginn des Lateinunterrichts.

Herzliche Grüße,

Willy

Bsschweini
Beitragsersteller

Danke willy für die Antwort :D

sedēre: sitzen (Infinitiv)

sedeō: ich sitze (Präsens)

sēdī: ich saß (Präteritum)

sessum: ich bin gesessen (Perfekt)

Willy1729  29.08.2024, 19:51

Sedi ist Perfekt, nicht Imperfekt (Präteritum).

Imperfekt wäre sedebam.

Sessum heißt einfach nur gesetzt ohne ich, bin und habe.

Sedere und sedeo hast Du aber richtig übersetzt. Hast Dir auf jeden Fall das eine oder andere Däumchen verdient.

Altersweise  29.08.2024, 20:01
@Willy1729

Mein letzter Lateinunterricht ist ja auch schon fast 50 Jahre her. Ein bisschen was ist aber immer noch da, zumal ich mich historisch für Rom, also das alte, sehr begeistern kann.

Willy1729  29.08.2024, 20:04
@Altersweise

Mein letzter Unterricht ist erst 45 Jahre her - deshalb ist das bei mir alles noch ein bißchen frischer. Nee, ich bin einfach dabeigeblieben - sonst wüßte ich heute überhaupt nichts mehr.

Bsschweini
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:D