Passendes Anfängerauto?

4 Antworten

Hallo!

Der Peugeot ist trotz gutem Konzept ein typischer Franzose, chronisch unzuverlässig und wird mit den Jahren immer zickiger, der Suzuki Alto aus indischer Produktion eine üble Klapperkiste und eigentlich nur als Stadtauto vorstellbar und selbst da eine eher schlechte Alternative - der ist so unsicher, dass er schon damals nicht ernstgenommen wurde. Die beiden würde ich mir noch nicht einmal ansehen.

Der Opel Corsa aber klingt vernünftig und nach einer guten Sache, auch da er nicht den rauen, schwachen Dreizylinder-Motor aufweist; die Kilometer sollte man über ein Scheckheft nachvollziehen können, aber bei Kleinwagen gibt es so niedrige Laufleistungen häufiger - da kann man schon mal hinsehen. Der Polo 1,4 mit 75 PS wäre zweite Wahl nach dem Opel Corsa: Er ist speziell für den Einstieg immer empfehlenswert, aber die typischen VW-Konzernkrankheiten bringen Zuverlässigkeitsprobleme mit sich - die Qualität bei VAG war Anfang der 2000er eher suboptimal. Man kann u.a. mal das Stichwort "Frostmotor" googeln - hier ist was vom Spiegel (Januar 2003) dazu. Bei Opel hätte ich das bessere Gefühl, war selbst ebenfalls zufriedener Opelfahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

110117lehcia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Von Experte rotesand bestätigt

Rein instinktiv würde ich den Corsa favorisieren, ohne ihn gesehen zu haben.

Wenn der Wartungszustand ok ist wäre das ein verlässliches komfortables Autochen

rotesand  12.06.2021, 16:00

Geht mir auch so. Und die Qualität passt auch. Ich glaube, der war sogar vollverzinkt - kann mich täuschen, aber ich habe schon viele Corsa C gesehen und noch keinen mit wirklich auffälligem Rostproblem trotz nicht immer guter Pflege.

verreisterNutzer  12.06.2021, 16:02
@rotesand

Ein Corsa C war für mich vor 2 Jahren die Alternative, falls ich keinen Toyota Yaris gefunden hätte 😉

Ausser die Dreizylinder mit 58 PS. Die rappeln ganz schön und fühlen sich chronisch ungesund an 😂

Das ohne TÜV nicht. Ich würde zum Corsa oder Peugeot tendieren. Muss man halt sehen, wie der Erhaltungszustand ist. Voll die Gammelkarre muss ja nicht sein.

Nr.1 und 4 könnte man sich schon mal ansehen

Nr.2 und 3 würde ich nicht empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung