Passen Schulranzen, die eigentlich für die 1.-4. Klasse sind, auch Erwachsene (siehe Text; Verstellbarkeit Riemen)?

6 Antworten

Das Problem ist: Die Schulranzen sind für kleine Kinderrücken konzipiert und an deren Körpergröße angepasst. Sprich, das Rückenteil und die Tragegurte sind entsprechend kürzer, schmäler und zierlicher ausgeführt als bei Rucksäcke für Erwachsene oder größere Kinder.

Damit du den Ranzen auf deinen Rücken bekommst, müssen die Tragegurte wahrscheinlich schon auf maximale Länge gestellt werden. Und dann reichen für dich die Tragegurte bzw. Die gepolsterten Flächen nicht aus, der Rucksack sitzt also sehr unangenehm auf Rücken und Schultern.

Um sowas tragen zu können, müsste man die Tragegurte wahrscheinlich gegen welche von herkömmlichen Rucksäcken tauschen. Selbst Schulrucksäcke für größere Kinder passen vielen Erwachsenen sind, da die ergonomisch angepassten Rückenteile und Tragegurte nicht zur Körperanatomie Erwachsener Menschen passen.

Ja, sie passen schon in gewisser Weise - sie sehen aber an "zu großen Menschen" häufig schlicht trotzdem "nicht passend" aus. Man sieht schon, dass sie für eine andere Zielgruppe gemacht sind und längeres Tragen als mal eben dem Kind den Ranzen von der Schule nach Hause zu transportieren, empfinde ich persönlich auch nicht als angenehm.

Wenn es Dir taugt, ist es doch egal, was andere denken. Wenn sich die Träger ausreichend erweitern lassen, sollte es gehen. Wenn nicht, könnte eventuell ein Schuster das abändern.

Für ich wäre das Beispiel echt gar nichts.