Passen diese pc-teile zusammen?

3 Antworten

Ich muss ILM321 recht geben.

Rein von den technischen Spezifikationen passt alles, und solange du keine HIGH-END Grafikkarte verwendest ist das Netzteil auch ausreichend dimensioniert.

Allerdings passen deine Teile eher zu einem Internet und Office PC und nicht zu einem Gaming PC (Mainboard und Netzteil).

Das Mainboard hat recht wenig Spannungswandler und diese sind dann auch nicht gekühlt, und das Netzteil ist recht ineffizient (nicht einmal 80+ Bronze). Also alles Teile aus dem Budget Bereich, ich würde lieber 40,-€ mehr einplanen um ein besseres und effizienteres Netzteil und besseres Mainboard zu bekommen.

Du hast als Formfaktor für das Mainboard MATX gewählt passt in das Gehäuse auch nur MATX oder auch ATX. Falls das Gehäuse auch ATX kann solltest du besser ein Mainboard mit vollem ATX Formfaktor verwenden.

Hier mal als Vorschlag für das Netzteil:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Seasonic-Core-GC-Non-Modular-80--Gold_1328331.html

Ist 80+ Gold und kommt sogar mit 7 Jahren Herstellergarantie daher.

Als Mainboard möchte ich dir dieses empfehlen (Falls ATX in das Gehäuse passt):

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B560-HD3-ATX-So-1200_1414655.html

computertom  18.04.2022, 10:30

Von dem B560 Board würde ich absehen, da z.B. der erste M.2 Steckplatz mit dem i5 10400F nicht nutzbar ist, da diesem Prozessor die dafür notwendigen PCIe 4.0 Lanes fehlen. Da reicht auch ein H510 Board.

Von Experte computertom bestätigt

An sich ja, das Mainboard ist aber schon sehr sehr schlecht.. die Spannungswandler sind total unterdimensioniert und wahrscheinlich eher für PCs mit i3 oder Pentium gedacht. Ich würde deshalb ein paar € mehr ausgeben und zumindest sowas hier nehmen: http://geizhals.at/2474441

Das Board hat nicht nur mehr Phasen sondern auch noch gekühlte Spannungswandler. Damit solltest du auch im Hochsommer ein Mainboard haben, wo die CPU Leistung nicht durch Spannungswandler die bei 120° sind ausgebremst wird.

Das Netzteil reicht für mainbaord und CPU. Die Grafikkarte sollte aber nicht über 250watt Stromverbrauch haben sonst wird's zu eng mit dem Netzteil. Sowas wie ne rtx3060 oder RX6600XT würde ich da empfehlen.

Ja würde passen aber: das Mainboard würde ich nicht empfehlen, eher ein wie schon gesagt Asus Prime h510 oder ein Gigabyte b560 DSH3.

hier kannst du dein netzteilverbauch ausrechnen

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

a er ich selbst würde aufpassen:

die Grafijarte sollte aber nicht Zuviel verbraucht, ca maximal 260w

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
 - (Computer, Technik, PC)