Momentanes 500W Netzeil nach Upgrade brauche nurmehr 430?

4 Antworten

Hallo,

das spielt keine Rolle. so lange mehr da ist als du brauchst ist alles in Ordnung. Wenn es aber weniger ist, zeigen sich ausfallerscheinungen. Abstürze, Grafikfehler usw. Du kannst auch 800W haben und nur 400 brauchen, das geht auch in Ordnung.

lg

Harry

verreisterNutzer  16.07.2020, 18:05

Einer meinte dass 500 zu wenig sind, aber reichen 500 Watt aus um den Pc ausreichend versorgen zu können? Du meintest ja aber wollte nochmal nachhaken, übrigens vielen Dank

heizfeld  17.07.2020, 06:56
@verreisterNutzer

500W ist schon reichlich, damit kommt man auf jeden Fall hin. Die Tendenz ist eher rückläufig, Hardware wird immer sparsamer.

Es ist etwas sehr knapp kalkuliert und lässt dein NT unter hoher Last am Limit arbeiten, rechnet man die Verlustleistung mit rein dürfte das NT gerade so in der Lage sein das System unter voller Last ausreichend zu versorgen.

Ich würde das System mit einem solchen NT nicht betreiben wollen, da wäre mir ein 600W NT das mindeste was ich verbauen würde.

Um aber deine Frage zu beantworten:

Wenn ein NT z.B. 500W leisten kann bedeutet dies lediglich das so viel Leistung ausgegeben werden KANN, es wird aber immer nur so viel Leistung abgegeben wie auch benötigt wird. Wenn dein System im IDLE 150W benötigt werden keine 500W durch gedrückt sondern eben nur die 150W die benötigt werden.

Das ist wie bei einem Motor im Auto, wenn ein Motor 500PS leistet bedeutet das nicht das diese Leistung grundsätzlich abgerufen wird. Hier kommt es auch drauf an wie viel Leistung du vom Fahrzeug abrufst (Gaspedalstellung).

Es würde nichts passieren. Der Pc würde normal laufen und auch nicht durchgehend 500W ziehen. Viele Leute brauchen auch nur 800W und haben trotzdem ein 1250W Netzteil. Dort werden auch nur 800W gezogen. Die Watt Anzahl steht einfach nur dafür, was das Netzteil maximal "kann", was es dann unter laufendem Betrieb zieht, ist eine andere Sache. :D