Passen diese Ballettschuhe?

Schuh Ansicht 1 - (Mädchen, Sport, Ballett) Ballettschuh Ansicht 2 - (Mädchen, Sport, Ballett) Ballettschuh Ansicht 3 - (Mädchen, Sport, Ballett)

6 Antworten

Hallo Meggie,

TamraElara hat dir bereits alles erklärt, was wichtig ist. Ich möchte allerdings ergänzen, dass man Spitzenschuhe nur dann im Internet kaufen sollte, wenn man bereits genau weiß, welche Marke, Größe, Modell und nähere Modellbezeichnung man braucht.

Um das herauszufinden, ist ein Fitting in einem Ballettfachgeschäft unerlässlich! Nicht umsonst kann das durchschnittlich zwei Stunden dauern. Die Fachverkäuferinnen (meistens ehemalige Profitänzer) suchen dabei mit dir gemeinsam den passenden Schuh und haben dabei alle wie von TamraElara beschriebenen Details im Blick. Nur dann hat man die Sicherheit, den bestmöglich passenden Schuh zu finden und seinen Füßen nicht zu schaden.

Via Foto lässt sich zu diesen Schuhen gar nichts sagen. Man sieht weder deine Zehenform, noch kann man abschätzen, ob Boxlänge und Ferse passen. Mir erscheint der Schuh zu breit, aber das ist nur eine sehr vage Meinung, da ja auch dein Trainingszustand nicht beurteilt werden kann.

LG Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Wie du schon selbst schreibst, ist es schwer, aus der Ferne was zu beurteilen.  TamareElara und tanzistleben haben schon alles fachliche treffend dazu gesagt. Frag deine Trainerin!

Tortzdem eine kruze Meinung aus der Ferne nach den Fotos:
Schuh wohl etwas zu breit und zu lang (groß)

Nein ich bin der Meinung sie sind zu groß. Ich tanze selbst seit vielen Jahren auf spitze und sie müssten kleiner sein.

schnuffel1212  23.05.2017, 18:09

Das musst du sagen ich habe die Schuhe nicht an😉
Bestell sie dich das nächste mal auf Internetseiten wie www.bloch.de

schokomeggie
Beitragsersteller

Naja ich kann das Gummi noch festziehen...ich habe sie bloß leider über Amazon bestellt und eine Größe kleiner gibt es sie nicht. Wenn ich das Gummi ranziehe muss man sie laut Verkäufer behalten... Ich hab mich schon auf die Spitze gestellt und rutsche halt bloß hinten dann Mal raus..

Bloß wenn ich dann Zehenschoner drin hab und Bänder dran...?

schnuffel1212  23.05.2017, 18:02

Wenn du ihn anpassen kannst dann wird das schon so passen. Du musst schauen ob du gut auf Ihnen tanzen kannst und sie sollten auch nicht zu locker sein, da du ja auch auf Ihnen später gut stehen können musst

schokomeggie
Beitragsersteller

Also das Gummi ist noch nicht festgezogen...

Sollten sie auch von der seitlichen Weite her schmaler sein?

Hi

Statt hier im Netz zu fragen, wäre es sinnvoller deine Trainerin zu bitten einen Blick darauf zu werfen. Um zu sehen, ob Spitzenschuhe passen oder nicht, reicht es nicht sie anzuziehen. Aus den Bildern geht nicht hervor, wie du darin stehst, wie der Sitz inklusive der Zehenschoner ist und wie du dich darin bewegen kannst.

Spitzenschuhe sind keine Straßenschuhe. Der Kauf passender Schuhe ist wesentlich komplexer. Welche Schuhe du benötigst ist abhängig von deiner Fußform, der Zehenlänge und ihres Größenverhältnisses untereinander, von der Breite und Länge des Vorfußes, deines Fußgewölbes und deines Spannes und natürlich auch Trainingsstand und Technik. Wenn du Schoner verwendest, macht es Sinn Beides zusammen zu erwerben. Nur so kannst du bzw eine kompetente Ballettfachverkäuferin erkennen, ob Beides optimal mit deinem Fuß zusammenpasst.

Als Beispiel:

Ist die Box zu breit, rutscht dein Fuß durch und deine armen Zehen bekommen zuviel Druck ab. Ist sie zu eng, spürst du den Boden nicht mehr oder aber quetscht dir sogar auf Dauer den Vorfuß.

Wenn das Blatt zu lang ist, kannst du nicht richtig aufrollen, ist es zu kurz gibt der Schuh nicht genügend Halt.

Ist die Sohle für dich zu weich, kippt dein Fuß auf Spitze vornüber und hat generell zu wenig Halt, ist sie zu hart, kommst du gar nicht erst richtig rauf.

Btw: ich persönlich bevorzuge es meine Spitzenschuhe nur mit der abgeschnittenen Kappe dünner Socken ohne weitere Schoner, zu tragen. Je dicker die Schoner, desto weniger Gefühl für den Boden und den Schuh. Das ist allerdings nur mit wirklich gut passenden Schuhen empfehlenswert ;)

LG TE

Ich tanze selber seit mehreren Jahren au der Spitze,habe meine Ballettlehrerin gefragt und auch meine Freundinnen(ebenfalls Tänzerinnen).und wir alle sind uns einig: Ja die passen,denn du brauchst ja auch noch die Zehenschoner. Auf der Seite musst du aber noch “Schnüre“ annähen aber informier dich da nochmal im Internet.ABER ICH KANN DIR DAS JETZT NATÜRLICH NICHT ZU 100% SAGEN DA ICH SIE SCHUHE JA NUR AUF FOTOS SEHE. Hoffe ich konnte dir helfen