Passen alle Vinyl Größen auf jeden Plattenspieler?

4 Antworten

Nein.

Aber nahezu alle, die seit 1960 in Mitteleuropa hergestellt wurden. Evtl. wurden danach noch kurzzeitig Platten für Autoradios produziert, die zum Abspielen 16,33 rpm benötigen.

Davor waren auch die "Schellack"-Platten (gab es auch in Vinyl) noch verbreitet, mit 78 rpm und einer dickeren Abtastnadel.

Auch schon vor dem Durchmarsch der CD wurden Plattenspieler fast nur noch mit den Geschwindigkeiten 33,33 und 45 rpm hergestellt. Weil kaum jemand Bedarf an den anderen Geschwindigkeiten hatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Für "alle" übernehme ich keine Garantie, aber ich kenne nichts seit den 1950ern, was nicht gehen sollte. Die alten Schellckplatten mit 78 U/min können die meisten modernen Spieler wohl nicht.

Nein. Also in der Regel schon, aber ein paar exotische Modelle sind da eine Ausnahme oder es fehlt der fette Stopfen in der Mitte. Daher, da du "jeden" und "alle" schriebst: Nein.

Fluzko
Beitragsersteller

Könnte man auch eine Langspielplatte auf ein Plattenteller legen der etwas Kleiner ist als die Platte? Und wie ungesund wär es für die Platte wenn sie etwas übersteht?

priesterlein  18.06.2020, 08:52
@Fluzko

Ja, kann man und das kann die Platte ab, wenn Du sie nicht gerade noch belastest.

Die größte Scheibe hat einen Durchmesser von 12'' (30,48 cm). Die meisten Platenteller sind kleiner, damit man die Schallplatten von außen anheben kann, ohne auf die Lauffläche zu grapschen oder mit dem Fingernagel drunterhaken zu müssen.

Gravierende Unterschiede gibt's beim Mittelloch. Britische Singles ausgenommen haben Singles (7'') anstatt des dünnen Mittellochs von 7 mm eine Bohrung von
1½ Zoll (38,1 mm), weshalb man einen Puck benötigt.

Shaped Discs (Schallplatten mit ausgeschnittenen Konturen) sind so gefertigt, dass der max. Rotationsdurchmesser 12'' beträgt.

Fluzko
Beitragsersteller

Bis wie viel cm darf die Platte überstehen, sind 5cm zuviel?

electrician  18.06.2020, 12:55
@Fluzko

Ich weiß nicht, wie Du auf solche Maße kommst. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber lass es mal 1-2 cm sein. 5 cm wären schon heftig, wenn das Vinyl zu dünn gepresst ist.

Fluzko
Beitragsersteller
@electrician

Ich habe die 15cm Markierung des Zollstocks auf die Mitte des Plattentellers gelegt und geguckt nach wie viel cm der Plattenteller anfängt von der Null Makierung aus.

Nach 5cm hat der Plattenteller angefangen.

electrician  19.06.2020, 04:31
@Fluzko

Wie auch immer: Ich verstehe Dein Problem nicht!

Leg eine Scheibe auf und gut is...