Lohnt sich dieser Plattenspieler/sollte ich ihn als Anfänger kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 200 € kann man bei diesem Produkt nichts verkehrt machen. Billiger waren gute Plattenspieler in den 1980ern auch nicht - und konnten dabei viel weniger!

Gut finde ich z.B. den Riemenantrieb. Der sorgt für einen ruckelfreien und gleichmäßigen Lauf. Ersatzriemen gibt's auch heute noch für 40 Jahre alte Geräte.

Meine Zubehör-Empfehlung für kleines Geld:

Die Antistatik-Bürste

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Technologie)

Fragesteller992
Beitragsersteller

Danke für den Rat!

Ist auf jedenfall nicht Verkehrt

Ich hab auch einen Dual Plattenspieler

https://www.amazon.de/Dual-301-1-DJ-Plattenspieler-Magnet-Tonabnehmer-System-Nadelbeleuchtung/dp/B0076Z72RQ/ref=

wenn man Mag kann man den Auch später mit einen Ortofon ton Abnehmer aufrüsten

Fragesteller992
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Bevor man ihn in Betrieb nimmt, muss man auch noch justieren. Das ist das wichtigste. Dazu benötigt man folgendes:

  • Urmacher Schraubendrehersatz
  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2

Und so geht man vor:

  1. Tonabnehmer in den Tonarm einbauen und den Nadelschutz entfernen
  2. Das Gegengewicht beim Tonarm ausbalancieren so das er frei waagerecht schwebt. Die Skala dann beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  3. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  4. Jetzt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein und darf keinen Knick haben. Falls nicht den Tonabnehmer so lange verdrehen bis es stimmt.
  5. Die Schön-Schablone Typ 2 auflegen. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone.
  6. Danach wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagewichtes nehmen.
  7. Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivboxen anschließen.
  8. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Und schöne klipsch Boxen dazu, göttlich

Der ist ok,woran willst Du den anschliessen?

andie61  01.10.2021, 20:12
@Klischee32

Dazu muss dann aber noch ein Verstärker angeschafft werden.

Klischee32  01.10.2021, 20:14
@andie61

Ja der kostet natürlich auch noch ein wenig, aber lieber von vorne rein ein bisschen mehr Geld ausgeben als Geld aus den Fenster werfen

andie61  01.10.2021, 20:17
@Klischee32

Das ist schon richtig,aber für einen 16 jährigen dann bestimmt zu teuer,aber grundsätzlich sind die Klipsch Boxen sehr gut.

Fragesteller992
Beitragsersteller

Werde danach für eine halbwegs ordentliche Stereo Anlage sparen, noch hab ich nur eine Bluetooth Lautsprecher Box mit Aux Eingang, denke wenn das überhaupt möglich ist, würde es sich sowieso nicht lohnen die Box zu benutzen. Oder?