Passe ich als einziger mensch nicht in diese welt?....?

6 Antworten

Nein, der Einzige definitiv nicht. Ich passe hier auch nicht rein. Das wusste ich schon, als ich noch ein junges Zitruseulchen war. Viele würden von sich sagen, sie passen nicht in diese Welt.

Manche können so tun, als würden sie reinpassen. Manche haben dadurch mit mehr, manche mit weniger gesundheitlichen Konsequenzen zu kämpfen. Manchen macht es mehr aus, manchen weniger und manche ... manche können es einfach gar nicht.

Es ist halt sehr unterschiedlich, inwiefern jemand nicht in diese Welt passt, inwiefern jemanden das alles mitnimmt usw. Der eine passt nicht rein, kann aber immer noch am sozialen Leben teilnehmen, der andere schottet sich (fast) komplett ab und alles dazwischen.

Besonders in der Jugendphase und im frühen Erwachsenenleben kann dieses Gefühl sehr stark sein. Es kann aber auch schon lange vorher (siehe mich) und/oder lange danach auftreten, bzw. kann es sich durch das gesamte Leben ziehen. Mit der Zeit lernt man, irgendwie damit umzugehen, doch es ist nie ganz verschwunden.

Vielleicht sollte es nicht dein, nicht mein, nicht unser Ziel sein, uns zu verbiegen, um in diese Welt zu passen. Vielleicht solltest du ... sollten wir uns einzelne Aspekte aus dieser Welt greifen, in die wir reinpassen. Irgendwie hat doch jeder so seine Nische in dieser Welt, in der er reinpasst. Zum Beispiel ... Nun ja, wenn jemand introvertiert ist, wird er sich auf einer Party voller extrovertierter Leute nicht lange wohl fühlen. Und andersherum. Ich würde mich auch nicht wohl fühlen mit lauten, saufenden, herumlügenden Leuten, ohne Sinn und Verstand und deshalb sind sie nicht Teil meiner Nische in dieser Welt.

Aber da hinzukommen ist halt nicht leicht. Die Frage ist halt wirklich, ob du in diese Welt passen willst, ob dem Stern auf Biegen und Brechen seine Ärmchen und Beinchen angesägt werden sollen, damit er zum Kreis wird. Denn der Stern wird früher oder später ausbluten.

ich bin viel zu hässlich

Oh ... Du hattest in deiner Frage nicht erwähnt, dass das Problem äußerer Natur ist. Aber warum bist du denn hässlich? Warum denkst du so?

Ich meine: Ich bin auch hässlich, aber bist du wirklich soooooo hässlich, dass du nur deshalb nicht in diese Welt passt?

Kannst du überhaupt etwas für deine Hässlichkeit? Hast du dich selber, absichtlich, willentlich und wissentlich, hässlich gemacht?

Kannst du etwas dafür? Ich denke nicht.

Und sind alle anderen um dich herum, im echten Leben - nicht auf Social Media - wirklich solche Hübschlinge? Und wenn ja: Weshalb?

Es ist höchstwahrscheinlich viel eher so, dass du relativ normal aussiehst. So, wie alle anderen auch. Aber es sieht nicht jeder gleich-normal aus. Wenn ich es realistisch betrachte, bin ich auch nicht das allerhässlichste Geschöpf, das jemals geschlüpft ist. Und ich fühl' mich auch oft so, als würde ich auch aufgrund meines Aussehens nirgendswo reinpassen. Auch in meiner Pubertät hab ich mich so gefühlt. Ich konnte mich so kleiden wie andere, doch es fühlte sich schrecklich an. Falsch. Und obendrein fühlte ich mich wie ein Quietscheentchen unter einer Gruppe echter Enten.

Aber wirklich: Ist es sinnvoll, dich als hässlich zu betiteln, wenn du nicht einmal etwas dafür kannst, wie du aussiehst? Du machst dich für etwas fertig, was nie in deiner Hand lag. Selbstverständlich kannst du darauf achten, dass du gepflegt bist, dir deinen eigenen Style zulegen, mit dem du dich wohl fühlst, vielleicht mit Frisuren und/oder Haarfarben herumexperimentieren, doch ... na ja ... Verstehst du? (Ich hab komplett vergessen, was mein eigentlicher Punkt mit dem Absatz war.)

Wenn du wirklich so hässlich bist, dann, weißt du was? Dann sei zufrieden damit. Wenn du nichts daran ändern kannst, sage dir: "Ja, ich bin hässlich. Na und? Das macht mich nicht wertloser, das macht meinen Charakter nicht hässlich, das ändert nichts an meinem großen Herzen, an meiner Intelligenz, an meinen Errungenschaften, an meiner Moral, an meinen Ambitionen, Hoffnungen und Träumen, ... Es ändert rein gar nichts daran, dass auch ich das Beste verdiene, dass ich mich nicht mit weniger ausgeben muss."

Denn am Ende des Tages: So what? Es gibt viele "hässliche" Menschen. "Hässliche" Menschen erreichen auch Dinge, haben auch Freunde, verzaubern auch Menschen, verdienen auch Respekt und Liebe und all das und du darfst dich auch selber lieben oder zumindest mögen, selbst wenn du hässlich bist. (Wobei dieses "love yourself"-Geschwafel für mich schon immer schwer umzusetzen war, da das eine Aufforderung ist, ein Zwang, und sowas hasse ich. Ich denke, man sollte erstmal versuchen, sich selbst zu tolerieren, dann zu akzeptieren.)

Anmerkung: Ich sage nicht, dass du hässlich bist oder nicht hässlich bist. Ich sage das alles nur so, weil du dich selbst so nennst. Ich weiß nicht einmal, inwiefern du dich hässlich findest. Ob andere dich hässlich finden. Ob du in das westliche Schönheitsideal passt und du dich trotzdem hässlich findest oder ob das Ganze ganz anders ist. Ob du einfach wirklich nicht deinem eigenen Schönheitsideal entsprichst, nicht das, was dir von deinem Umfeld/der Gesellschaft auferlegt wurde.

Ich persönlich fände nur ... Na ja, wenn ich sage "ich bin hässlich" freue ich mich natürlich über ein "nein, bist du nicht", aber auf der anderen Seite ... würde ich mich 1. mehr über ein ernstgemeintes, ungezwungenes Kompliment freuen (Welches ich dir nicht geben kann, da ich dich dafür zu wenig kenne) und 2. schlecht fühlen, weil sich ein simples "nein, stimmt doch gar nicht" so anhört, als solle das all meine jahrelangen Sorgen, Gedanken, Gefühle zunichte machen, als solle ich absofort durch die Welt gehen und denken, ich wäre wunderschön, als wären all die Sorgen etc. verschwendete Lebenszeit gewesen, als hätte ich nie Gründe dafür gehabt, so zu denken ...

Aber ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist.

Vielleicht bist du "hässlich" - Wie auch immer das aussieht.

Doch es gibt auch genügend andere Menschen, die "hässlich" sind - Erneut: Wie auch immer das aussieht. Ich hab Probleme damit, Leute als "hässlich" zu betiteln, nur weil sie nicht dem westlichen Schönheitsideal, geschweigedenn meinem Schönheitsideal entsprechen. Für mich gehört zu "Hässlichkeit" dann doch mehr dazu, aber, nun ja, das bin nur ich. Und das sagt auch diejenige, die sich selbst als "hässlich" betitelt. Ach, das ist alles nicht so einfach.

Ein hässlicher Charakter ist tausendmal schlimmer als ein "hässliches" Äußeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge

Raffaelalazicla
Beitragsersteller

Ich bin für Alle nur eine spiel figure

Zitruseulchen  05.09.2024, 23:51
@Raffaelalazicla

Ich finde das sehr interessant, dass du gar nicht auf meinen Kommentar und auch gar nicht wirklich auf meine eigentliche Antwort eingehst.

Und mit "interessant" meine ich: Extrem nervtötend und frustrierend.

Zu versuchen, dich davon umzustimmen, scheint verschwendete Lebenszeit. Ich schrieb nirgendswo etwas von deiner Existenz. Ich schrieb, dass du bessere Freunde brauchst und du gehst gleich über zu "Ich darf nicht existieren". Das war jetzt aber schon eine krasse Gehirngymnastik.

Hey,

Was ich aus deinen Kommentaren unter anderen Antworten entnehmen konnte, fühlst du dich nicht in diese Welt gehörend, aufgrund deines Aussehens, weil du selbst findest, dass du "hässlich" bist. Bitte, bitte, sag sowas nicht über dich. Ich versteh dich, ich entspreche auch nicht dem heutigen Schönheitsideal und struggle manchmal auch damit. Allerdings habe ich das nur bei mir. Noch nie habe ich eine Person angeschaut, und mir gedacht "Mann, ist die hässlich". Kein Einziges Mal. Und ich versichere dir, du bist es auch nicht. Vielleicht siehst du nicht so aus, wie die Leute auf deiner FYP, aber ich versichere dir, das tun die wenigsten. Ich seh auch nicht so aus. Plus ich finde, dass jeder Mensch etwas hat, das ihn einzigartig, schön macht. Vielleicht ist es dein Lächeln, oder deine Augen, wie sie leuchten, wenn du über etwas sprichst, das du liebst. Vielleicht hast du Sommersprossen, die dein Gesicht wundervoll zieren, oder sonst was.

Du bist auf deine ganz eigene Weise wunder, wunderschön. Vergiss das bitte nicht.<33

Viele Menschen haben das Gefühl sie passen nicht in diese Welt.

Aber das muss man doch gar nicht, man muss sich nicht an die Welt halten die uns vorgelebt wird (also so Traditionelle Rollenbilder oder das Typische Familienbild das jeder aufgedrängt bekommt)

Leb deine eigene Welt und lass dir von niemanden etwas einreden, leb dich aus und mache das beste aus der Chance die du bekommen hast.

Nicht jeder hat das Glück geboren zu werden.

Mach einfach dein Ding und hör nicht auf Menschen die sauer auf einen sind nur weil sie nie so sein konnten wie sie es sich erwünscht haben.

Raffaelalazicla
Beitragsersteller

Ich darf nicht exestieren

Vielleicht bist du eine sog. "alte Seele", die schon durch viele Erdenleben gewandert ist...

Das macht oftmals müde - ich kann das gut nachvollziehen !

Schau` dir vielleicht mal ein paar Videos dazu an - eventuell kannst du noch mehr Parallelen zu dir finden...

Ich mag die Videos von Maxim Mancovich zum Thema.

Alles Gute für dich ! ;)

Nein - zusammen mit mir sind wir schon 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Raffaelalazicla
Beitragsersteller

Ne ich passe als einziger mensch nicht in diese welt...ich bin viel zu hässlich

SimpleHuman  05.09.2024, 10:42
@Raffaelalazicla

Na gut wenn du das sagst. Dann passe ich eben auch nicht in die Welt in die du denkst zu passen.

Zum Glück gibt es ja mehrere Welten