Wieso ist diese Welt so grausam?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

was meinst du mit niemand versteht dich?

Wenn wirklich niemand dich versteht kann es eigentlich nur zwei Gründe haben. Entweder die Leute mit denen du dich umgibst haben nicht die Fähigkeit sich in andere Leute hinein zu versetzen oder was du erzählst versteht halt wirklich niemand weil es unlogisch ist.
(in der Regel trifft meiner Erfahrung ersteres aber zu)

Ich würde jedem empfehlen sich einen sehr pragmatischen Menschen zu suchen. Die Leute sind sehr logikbezogen und eigentlich in der Lage sich in jeden hinein zu versetzen. Ich kann dies z.B. auch sehr gut. Ich hatte noch ne jmd dessen Situation ich nicht nachvollziehen konnte. Das heißt nicht dass man die Sache genauso sieht aber bisher konnte ich noch jeden verstehen der mir was erzählt hat. Solange es ehrlich war.

Wenn du so jmd nicht kennst kann vllt wirklich professionelle Hilfe die Lösung sein.

Die Menschen verurteilen einen viel zu schnell.

Das ist leider normal. Je eher man sich damit abfindet desto besser.

Das der Psyche ebenfalls helfen kann ist Sport denn dieser ist tatsächlich gut für Körper und Geist auch wenn es etwas abgedroschen klingt aber es stimmt. Habe es selbst an mir erlebt auch wenn unsere Ausgangspositionen vllt andere sind.

Darüber hinaus hilft es sich immer darauf zu besinnen wer man ist und was einen zu einem guten Menschen macht (auch wenn das subjektiv ist) egal was andere vllt sagen oder denken.

Alles Gute und Kopf hoch

Du bekommst Unterstützung und Verständnis nur beim Therapeuten. Wir "Otto-Normalverbraucher" sind darin weder geschult noch besonders gut darin. Es ist GUT, dass scheinbar keiner in deiner Umgebung Hobbypsychologe spielt. Weil das nach hinten losgeht. Entweder du wirst abhängig vom Anderen oder es entwickelt sich dann eine ganz komische Zweckbeziehung. Such dir einen Profi wie du es bei einem Beinbruch auch machen würdest.


W4hrheitsf1nder  11.11.2019, 13:23

Also auch wenn ich sonst mit deinen Antworten übereinstimme muss ich hier Kritik üben.

Du bekommst Unterstützung und Verständnis nur beim Therapeuten.

Sowas bekommt man in der Regel auch bei seiner Familie oder guten Freunden.

Kommt halt drauf an was das für Leute sind.

Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis aber z.B. dass ich den Leuten die gleichen Dinge rate wie die Psychologen zu denen sie gehen. Aber gut .. ich bin auch sehr pragmatisch.

1
Kitharea  11.11.2019, 16:57
@W4hrheitsf1nder

Mag sein aber Familie kann nicht helfen und Freunde auch nicht. Solche Probleme entstehen halt im Umfeld und so manch einer hat halt ein Umfeld, was nicht sehr verständnisvoll ist. Nicht die ganze Welt ist so. Das scheint dem TE halt nicht klar zu sein. Wenn das Umfeld nicht für sowas "gebaut"ist, muss man halt woanders hin. Niemand hat hier was davon, wenn man den Leuten was vorwirft. Damit schiebt man einfach die Probleme ab, aber gelöst wird dadurch nichts. Schätze du weißt was ich meine.

Und nein - ein Psychologe macht Vorschläge und rät nichts. Ob das zu einem passt was er sagt oder nicht muss man selbst entscheiden. Wichtig ist aber, dass man die Welt der Menschen um einen kennt und dementsprechend auch deine Vorschläge - es ist wichtig, dass ein Unbeteiligter drüberschaut und mitunter sogar Dinge aus "anderen Welten" vorschlägt. Kanns nicht besser erklären.

0
linda92 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 12:54

Ich will doch gar nicht, dass jemand für mich Psychologen spielt. Etwas Empathie und Rücksicht auf andere von den Otto-Normalverbrauchern, wie du es schreibst, wär nun mal nicht schlecht.

0

ich weiß nicht was dir passiert ist und vielleicht klingt das jetzt doof, aber das ist nun mal das Leben. Du kannst entweder weiter auf die Hilfe von anderen menschen hoffen oder du nimmst das selbst in die hand und lernst dazu. Du lernst auch mit der zeit wem du vertrauen kannst und wem nicht. Ich hoffe dir geht’s bald wieder besser und ich bin mir sicher das es auch so sein wird, wenn du es selbst in die hand nimmst.


Lizy08  24.12.2020, 01:52

sag das mal den hilflosen Kindern und Tieren.....wenn man nich mal mehr auf Mitmenschen zählen kann/ soll ist der Mensch so oder so schon nicht mehr zu retten

0
W4hrheitsf1nder  11.11.2019, 13:27

Stimmt zwar im Grunde aber manche brauchen einfach nen Schubser in die richtige Richtung.

1

Fühle mit dir. Ich bin ehemalige Depressive und noch heute bin ich immer wieder erstaunt, wenn ich Freude an Sachen hsbe, weil ich ein paar Jahre lang an NICHTS Freude hatte. Du kannst es schaffen aber erwarte nicht, dass dich da jemand rausholt. Und viele Leute werden verletzt - einige ganz schlimm. Trotzdem kann das Leben wieder Sinn machen und wieder schön werden. Ich halte mich z. B konsequent von Sachen fern, die mir nicht gut tun. Schaue nicht mal mehr Dramen im TV :)


Kitharea  11.11.2019, 05:51

Zeitung lesen auch ganz schlimm...

0

Ich will dir nicht dumm kommen, aber ich weiß nicht, ob es dir wirklich so schlecht geht. Jeder hat schlechte Sachen in der Kindheit oder in der Jugend durchmachen müssen. Sei es der Tod eines Familienmitgliedes, ein schwerer Unfall, Abwesenheit einer Mutter, Armut, Behinderungen und und. Sowie du auf deinem Profil schreibst, scheinst du noch so unversehrt zu sein, dass du klar denken kannst.


linda92 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 02:08

Das stimmt, ich kann klar denken. Aber ich leide trotzdem. Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Man muss nicht verrückt sein um psychisch krank zu sein.

1
CaN04  11.11.2019, 02:20
@linda92

Ok. Ich antworte mal ehrlich und ziehe meine "Gutmensch-make" ab. Manchmal glaube ich auch, dass die Welt grausam ist, zu viel Ungerechtigkeit und Leid. Ich habe auch immer Angst von anderen nicht beachtet zu werden oder von anderen "verraten" zu werden, ich habe Angst, dass mir meine Familie nicht helfen würde, wenn ich ein Pflegefall werden würde. Ich mache mir immer Sorgen. Ich habe Angst vor dem Bösen, vor dem Egoismus in den Menschen, auch bevor er erwacht. Gleichzeitig weiß ich, dass ich selbst nicht der beste Mensch bin, deswegen habe ich mir überlegt was in der Welt Bedeutung trägt. Und ich komme eigentlich auf 2 Sachen. 1. Das Wohlfühlen von Menschen 2. Das Gute, welche Form es auch immer hat oder was auch immer "gut" sein sollte. Das 1. ist in der Lebenszeit beschränkt. Das 2. besteht meiner Meinung nach ewig bestehen.

Lange Antwort, kurze Botschaft: Was hat für dich in einer grausamen Welt Bedeutung?

0
linda92 
Beitragsersteller
 11.11.2019, 03:16
@CaN04

Irgendwie gar nichts.

0