Passato Prossimo oder Imperfetto (Italienisch)?
Ich habe eine Frage zu den beiden Zeiten Passato Prossimo und Imperfetto in Italienisch... Also Passato Prossimo nimmt man ja bei Handlungen, Imperfetto hingegen bei Beschreibungen. Allerdings hab ich noch immer nicht ganz verstanden, wann man welche Zeitform nimmt. Wenn mir das jemand noch mal ganz genau erklären könnte, wäre das super :)
2 Antworten
Vielleicht hilft dir ja diese Seite - ab ca. der Mitte geht's um die Verwendung:
https://www.adesso-online.de/italienisch-lernen-ratgeber/passato-prossimo-oder-imperfetto
Ich finde es gut beschrieben.
Schreib doch mal ein paar Übungssätze in dein Heft und schau, dass du die verwendeten Formen jeweils begründen kannst. :-)
Ansonsten kannst du natürlich auch gern hier weitere Fragen stellen!
Grob erklärt:
Wenn die Aktion in der nahe Vergangenheit statt gefunden hat und ist abgeschlossen, dann "passato prossimo" (Ho fatto il mio lavoro=Ich habe meine Arbeit erledigt, getan).
Wenn die Aktion in der nahe Vergangenheit statt gefunden hat während etwas anderes passierte, dann "imperfetto" (Stavo lavorando quando incominciò a piovere=Ich war bei der Arbeit, ich arbeitete, als es anfing zu regnen).
Ieri andavamo IN chiesa...= Als wir gestern zur Kirche gingen...
Ieri siamo andati IN chiesa...= Gestern sind wir zur Kirche gegangen...
Den Unterschied hörst du schon selber heraus.
Imperfetto setzt immer ein "WÄHREND" voraus