Passat b6 als Erstwagen statt "Kleinwagen"?

6 Antworten

Bei deinen Einkommen nein.

  1. Sprit sind schon 50-100€ oder mehr
  2. Versicherung kann man locker als Anfänger auch 50-100€ rechnen
  3. Reparaturen Rücklagen kann man auch um die 100€ rechnen
  4. sonstiges waschen, Service, Parkgebühren… kann man auch 30-50€ rechnen

und das ist niedrig angesetzt

RomainF
Beitragsersteller

Egal würde alles ausgeben.

Das ist nicht zu empfehlen. Allein der Ölwechsel für diesen Passat kostet in der Werkstatt schon an die 200 Euro. Das war damals schon ein recht hochpreisiger Wagen der Mittelklasse, das ist nix für einen Auszubildenden. Da kann man sich vielleicht einen alten Opel Astra oder so was leisten, aber keinen Passat TDI - zumal es hier schon nennenswerte Elektronikprobleme gibt. Spätestens, wenn Lampen hier und da angehen, wird es richtig teuer und VW war damals nicht so die qualitative Elite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RomainF
Beitragsersteller

Ich wechsel Öl selber

dann versuch es doch, ob Du es Dir leisten kannst, wenn nicht kannst ihn immer noch verkaufen

aber nicht dann hier jammern, wenn ne Rapartur ansteht und die Deine Möglichkeit übersteigt

RomainF
Beitragsersteller

MEIN SCH**ß TRAUMAUTO MICHAEL!!😛😘

RomainF
Beitragsersteller

Ich verdiene 550 netto

Und wenn was dran ist? Kauf dir ein Deutschland-Ticket oder nen Roller.

RomainF
Beitragsersteller

Nein werde ich nicht. Ich lebe nicht alleine ich bin gerade mal 18

DerBayer80  04.08.2024, 22:15
@RomainF

Ich hab mit 18 mehr als das doppelte verdient. Dann kann man sich auch ein Auto leisten. Ausbildung+ Nebenjob machten es möglich

RomainF
Beitragsersteller
@DerBayer80

Mein Ausbildungsgehalt soll ja fürs Auto sein

Das schlägst du dir aus dem Kopf. Mit 550€ kommst du da nicht weit.

Was ist mit Miete, Essen, Handy, Kleidung?

Dazu muss noch ne 1 vorne dran stehen

RomainF
Beitragsersteller

Ich lebe kostenlos bei meinem Eltern haha