Partnerschaft während Abitur sinnvoll?

4 Antworten

Zum leben gehört mehr als Schule

Hey,

Meine Partnerschaft hat mir in der Abizeit sehr geholfen. Es ist wichtig, auch mal rauszukommen. Ich persönlich würde mir allerdings überlegen, ob ich im Abiturjahr eine Beziehung beginnen möchte. Eine bereits bestehende Beziehung führen - kein Problem. Aber gerade in der kennelernphase sind Zeit und regelmäßige Treffen wichtig. Überlege genau, ob du das mit dem lernen unter einen Hut bekommst

LG

MaxB435
Beitragsersteller

Das "Rauskommen" ist bisher kein Problem. Ich gehe 3-4 Mal pro Woche ins Fitnessstudio und habe einen sehr bewegungsfreudigen Hund.
Ich werde die Schule jetzt erstmal priorisieren und mich nur in der Freizeit auf anderes konzentrieren. Es bringt nichts, jetzt die Schule wegen einer angehenden Frau nach hinten zu schieben, um dann zu merken, dass die Zeit dafür fehlt.

Ich brauche auch nicht dringend eine Partnerin, aber in dem Alter ist das Thema eben sehr spannend.

Danke für die Antwort!

Welche Partnerschaft ist schon durchwegs nur sinnvoll?

Entweder hast du mehr als nur kurzfristiges Interesse an dem Mädel, dann stellt sich diese Entscheidung gar nicht. Dann kann man miteinander sprechen und klar machen dass man sich auf seine Noten konzentrieren muss, bekommt da vllt sogar Unterstützung und Nachsicht.

Oder du wägst rein praktische Gründe ab in eine Partnerschaft zu gehen dann ist es vorprogrammiert dass aus euch nichts.

Wer will findet Wege, wer nicht will: Gründe

MaxB435
Beitragsersteller

Soweit bin ich doch noch gar nicht. Ich weiß gar nichts über sie. Ich finde sie einfach nur interessant, weil sie eine witzige und selbstbewusste Art an sich hat. Ich bin nicht Hals über Kopf verliebt und denke auch nicht krankhaft oft an sie. Noch habe ich kein ernsthaftes Interesse. Das könnte sich allerdings durchaus verändern, wenn ich auf sie zugehe.

Die Frage ist auch eher allgemein gemeint und bezieht sich nicht nur auf sie.

whatever1988  10.09.2022, 15:22
@MaxB435

Verstehe. Ich fürchte es gibt weder für das eine noch das andere eine Garantie. Wenn du Zeit für Dates hast, lern sie doch erstmal kennen ob du überhaupt soweit kommst. Und dann kannst du entscheiden, ob ihr es gemeinsam arrangiert bekommt auf mehr einzugehen oder ob es sich auf dem Weg dorthin sowieso erübrigt. Das kannst aber tatsächlich nur du entscheiden. Vielleicht kommts ja nicht mal zu einer Beziehung dann erübrigt sich das sowieso. Und wenn nicht, dann wärst du auch nicht der erste, der eine Trennung erlebt und am nächsten Tag wieder zur Arbeit (Schule, Studium, etc...) muss. Das Leben geht weiter, auch bei einer Trennung. Wie schnell man nach einer Trennung wieder aufsteht und in den Alltag zurückkehrt ist dann die Frage des eigenen Ehrgeizes. Wenn dir das Studium so verdammt wichtig ist, wirst du dir im worst case schon in den Arsch treten. Zumal sowas ja auch eine Ablenkung sein kann anstatt nur zuhause zu jammern. Insofern....mach das beste draus. Egal wann. Egal mit wem.

volles risiko. deine entscheidung