Wie viel schwerer ist Abi als die Mittlere Reife?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wenn man fleißig lern, geht das 90%
Ohne stundenlanges Lernen geht nichts 10%
Abi war total einfach 0%

3 Antworten

Wenn man fleißig lern, geht das

Ein Abi ist immer besser als mittlere Reife, aber es kommt darauf an, was du für ein Lerntyp bist, es erfordert natürlich gerade vor den Prüfungen viel Disziplin, aber so wie es klingt, halte ich es bei dir für machbar. Ich würde es einfach probieren, und wenn es halt nichts wirst, fällst du relativ weich, da du immer noch eine sehr gute Mittlere Reife hast. Und es kommt immer auf deine Ansprüche an. Für viele Studiengänge ist alles so rund um 2,0 auch gut.

Ich hatte in der 10. Klasse am Gymnasium große Probleme, alles hinzukriegen, einfach weil die Belastung sehr hoch war und habe ernsthaft überlegt, das Abi sein zu lassen, aber habe es dann durchgezogen und von 1,6 in der 10. immer noch eine 1,9 geschafft.

Also ich würde jetzt mal behaupten, dass ein 3,5 Abi trotzdem besser ist als eine 1,4 mittlere Reife.

Kommt halt drauf an was du später machen willst beruflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur/Studium
Wenn man fleißig lern, geht das

Mit Fleiß haben bei mir Leute Abi gemacht , da hast gedacht, die können nicht bis drei zählen . Wenn du es willst, klappt es. Auch Kids vom Freunden von uns, die Legastheniker sind und ne matheschwäche haben, haben Abi auf nem humanistischen Gymnasium gemacht.