Partnerschaft Mit Lehrer?

7 Antworten

Hi

Sie können selbstverständlich mit dem Mann eine ganz normale Beziehung eingehen. Da Sie 16 Jahre alt sind, ist es vollkommen egal, wie alt Ihr (volljähriger) Partner ist. Aus strafrechtlicher Sicht kann grundsätzlich jede Person ab einem Alter von 14 Jahren mit einem Partner zusammen sein, der volljährig ist.

Um es noch ausdrücklich klarzustellen: Sie können selbstverständlich mit dem 30-jährigen Mann auch Geschlechtsverkehr haben, ohne dass er sich strafbar macht. Entscheidend ist nur, dass Sie freiwillig mit ihm zusammen sind und dass sämtliche sexuellen Handlungen mit Ihrem Einverständnis vorgenommen werden. Das gilt aber auch für eine Beziehung unter Erwachsenen.

Etwas anderes würde nur gelten, wenn es sich bei dem Mann beispielsweise um Ihren Lehrer handeln würde. Dann wären sexuelle Handlungen zwischen Ihnen für den Mann strafbar.

Quelle: Beziehung zu Minderjährigen - Strafrecht - frag-einen-anwalt.de

palusa  23.08.2021, 11:24

Es kann schwierig werden, falls sie noch an der Schule ist, an der er unterrichtet. Pausenaufsicht, Vertretung, Jahreswechsel und neue Klassen. Mal von den Gerüchten ganz zu schweigen.

RingDerFragende  23.08.2021, 11:26
@palusa

Ja natürlich ich rede nur vom Rechtlichen, abgesehen davon es wäre von dem Lehrer schlecht. Aber es ist ja nur eine Frage kein Sachverhalt

TabrisTheMAP  23.08.2021, 12:28
Etwas anderes würde nur gelten, wenn es sich bei dem Mann beispielsweise um Ihren Lehrer handeln würde. Dann wären sexuelle Handlungen zwischen Ihnen für den Mann strafbar.

Ein Abhängigkeitverhältnis ist nur bei unter 16-Jährige ein Problem. Bei unter 18-Jährigen muss das Abhängigkeitverhältnis auch missbraucht werden, was in einer normalen Beziehung nicht der Fall ist. Strafbar sind sexuelle Handlungen für den Mann nicht, zumindest nicht weil er Lehrer ist.

Das sollte ein Anwalt eigentlich wissen.

Hallo Jenny,

eine Partnerschaft wäre schon ein miteinander Sein, Gehen und Leben. Doch darf natürlich eine Freundschaft zwischen Dir und einem (ehemaligen) Lehrer entstehen.

Noch wenn es Dein Schullehrer wäre, kann diese Freundschaft entstehen. Sie wird sich gesellschaftlich bedingt weitgehend dann auf eine Nähe im Rahmen der Fachlichkeit beschränken.

Nach der Schulzeit, oder wenn es kein Lehrer mehr auf der Schule ist, mag dieses gesellschaftliche Paradigma entfallen - und der Freundschaft auch eine persönliche über jegliche Fachlichkeit hinausgehende Nähe schenken. Es geht dann immer die Nähe, die ihr gerade im Moment gemeinsam miteinander teilen könnt.

Es bleibt dabei unbenommen, sich gegenseitig immer ein Stück weit mehr Nähe anzubieten - ob Ihr sie dann annehmt oder nicht.

Wer weiß, ob sich dann im Laufe der Zeit dann doch aus der Freundschaft ein miteinander Sein, Gehen und Leben entwickelt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ssimone  23.08.2021, 11:15

da ist fürs erste alles gesagt

Solange du noch an der Schule bist, mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten wäre das theoretisch legal. Praktisch, was soll der mit ner 16jährigen.

manuealkindt  23.08.2021, 12:34

WENN SIE ATTRAKTIV IST ...

War das gesetzlich nicht so:

  • Unter 14 und unter 14 erlaubt
  • Unter 14 und über 14 nicht erlaubt
  • Über 14 und über 14 erlaubt
  • Unter 18 und über 18 nicht erlaubt
  • Über 18 und über 18 erlaubt

?

habakuk63  23.08.2021, 11:13
  • Unter 14 und unter 14 verboten, wird aber nicht verfolgt, weil beide Beteiligten strafunmündig sind.

Wenn es nicht DEIN Lehrer ist, ist das zumindest rechtlich ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Jenny775
Beitragsersteller

Na Ja, er Unterrichtet An Meiner Schule, Aber nicht Mich.

Schpasti0108  23.08.2021, 11:08
@Jenny775

Dann geht es soweit ich weiß trotzdem nicht, zählt unter Schüler-Lehrer Verhältnis und ist für ihn Karrieretechnisch auch ziemlich gefährlich

Flausen  23.08.2021, 11:09
@Jenny775

Dann wird es in den Job kosten. Ich denke auch, dass du viel zu viel in diese Geschichte hineininterpretierst.

Jenny775
Beitragsersteller
@Flausen

Schade. Das Möchte Ich Natürlich Nicht.

Flausen  23.08.2021, 11:13
@Jenny775

Ein Interesse von ihm an dir, das über schulische Belange hinaus geht.

Jenny775
Beitragsersteller
@Flausen

Ja,... Aber Ich Schwärme schon Jahre Für diesen Mann, es würde Mich Freuen.

Flausen  23.08.2021, 11:24
@Jenny775

Niemals vergessen: Liebe ist keine Einbahnstraße. Er hat scheinbar seine Liebe bereits gefunden.

Jenny775
Beitragsersteller
@Flausen

Ja, Aber, Vllt scheiden sie sich Noch.

Flausen  23.08.2021, 11:30
@Jenny775

Du möchtest dein Glück also auf dem Unglück anderer aufbauen? Kein guter Start.

Jenny775
Beitragsersteller
@Flausen

Dann Wenigstens eine Freundschaft.

Flausen  23.08.2021, 11:32
@Jenny775

Gegen Freundschaft spricht grundsätzlich nichts – niemals.

Jenny775
Beitragsersteller
@Flausen

Ich Würde einfach gerne Mit Ihm Kuscheln, oder so...