Partnerin respektiert Grenzen nicht?

6 Antworten

Ja ich finde du reagierst über. Aber du bist halt wie du bist und kannst nicht aus deiner Haut.

Sie aber auch nicht.

Sie kann dich nicht ändern und du sie nicht.

An dem Punkt werdet ihr auf jeden Fall immer und immer wieder zusammengeraten. Es wird immer so sein.

Kannst du damit leben? dann musst du nix ändern.

Wenn nicht, dann könnt ihr wohl nicht zusammenbleiben.

Ihr müsst miteinander darüber sprechen - sonst wird die Partnerschaft kaputt gehen. Du denkst ja selbst schon darüber nach.

Zuerst wäre es sinnvoll, wenn Du versuchst, diese Trigger zu vermeiden oder zumindest Deine "Explosion" zu vermeiden.

Dann eben: Sprecht miteinander. Sag ihr klipp und klar, was Dein Problem ist und frage sie, warum sie ein "Nein" nicht akzeptieren kann.

Sollte dabei nichts herauskommen, könnt ihr natürlich eine Partnerschaftsberatung in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Du wirst "richtig aggressiv" weil dir jemand 3-5 mal dieselbe Frage stellt?

Ich glaube ihr müsst euch beide noch ein wenig weiterentwickeln, bevor ihr reif für eine echte Beziehung seid.

Genesis01
Fragesteller

Was ist denn eine echte Beziehung?

Lmorg  30.12.2023, 16:23
@Genesis01

Eine, in der man auch mal sich selbst hinten anstellt und Rücksicht aufeinander nimmt, sowie hier und da mal ein Auge zudrücken kann, falls der Partner grad nicht so agiert oder reagiert, wie man es sich wünscht.

Miteinander, nicht gegeneinander.

Genesis01
Fragesteller
@Lmorg

Gebe dir recht. Aber wenn sich dann Sachen immer wiederholen, dann ist auch die größte Geduld mal aufgebraucht.

Lmorg  30.12.2023, 16:45
@Genesis01

Wenn sich Sachen immer wiederholen, dann muss entweder mal ernsthaft in aller Ruhe miteinander gesprochen werden, womit ich nicht meine "du machst dies falsch, du machst das falsch", sondern eher "ich fühl mich dadurch, dass du XYZ tust/nicht tust so und so".

Wenn das keine Option ist, macht die Trennung wohl am meisten Sinn.

sich Trennen wäre die beste Lösung. Du musst erstmal an dir arbeiten bevor du eine neue Beziehung eingehst.

Ruhe bewahren , schreien ist keine Lösung , evtl. ist sie stark aufgeregt und fragt halt mehrfach das gleiche das ist oft bei Frauen so bei meiner auch.

gehe eine Runde um den Block oder gehe aus der Wohnung und in ein Zimmer wo du alleine bist um einfach "runterzukommen "

Bei uns hilft das ganz gut jetzt im Streit mit dem auto davon rasen ist keine gute Idee !

Genesis01
Fragesteller

Aber wird dadurch das Problem überhaupt gelöst? Es scheint mir, als wäre das nur ein überbrücken der Tatsachen. Wenn jemand den Partner nicht für voll nimmt, dann kann das ziemlich erdrückend sein.

Sindy00  02.01.2024, 17:13
@Genesis01

Dinge die man nicht ändern kann sind so wie sie sind. Du kannst eine Lösung finden auf andere Weise damit umzugehen. Das Problem ist dadurch doch gelöst. Ändern kann man nur sich selbst niemals jemanden anders.