Partnerin bezieht Hartz4 und will nicht arbeiten?!🤔?
Heii!! Mal eine Frage für meinen allerbesten Freund, da es ihm momentan sehr schlecht geht und ich ihm auch nicht so helfen kann ..... Also: Er (24) ist mit einer Frau (38) zusammen (Bitte kein Hate🙄😑). Er macht momentan noch eine Schulische Ausbildung und seine Partnerin bezieht seit 3 Jahren Hartz4 da sie vom Jobcenter krank geschrieben ist. Die beiden wollen bald 200km weg ziehen und er wird den Umzug mit seinem ersparten Geld finanzieren. Ihm geht es oft so schlecht, weil er sie wirklich sehr liebt aber nicht auf Dauer so leben will (also das er arbeitet und Geld heim bringt und sie ist nur zuhause)
Wie seht ihr das?? Könnt ihr mir vllt Paar Tipps geben, was ich ihm raten könnte?😑😑😑
5 Antworten
Bitte rate ihm nicht.
Wenn er mit ihr zusammen ist, dann wird er es im Grunde wollen. Wenn es ihn so stört, dass es nicht mehr passt, dann wird er sich trennen.
Sagst DU vorher das eine oder andere, dann kannst Du nur verlieren.
Besser ist, Du bist für ihn da, wenn er reden will. Höre zu. Dabei wird er seine Entscheidung finden. Beachte auch, dass es seine Partnerschaft ist. Also auch, wenn Du ihre Lebensart nicht gut findest, bleibt es seine. Ich fände es auch nicht gut für mich selbst!
Doch das ist ihm nicht an den Kopf zu werfen, sondern zu aktzeptieren, wie er und sie leben wollen.
Er hat sie doch so kennengelernt. Und Krank soll sie ja auch sein.
Entweder liebt er sie oder er sucht eine Einnahmequelle.
Trennen oder zumindest den Umzug abbrechen. Sorry aber sowas geht garnicht. Sie scheint ihn nur auszumelken.
Ich würde niemals einen Umzug mit einer Frau finanzieren während sie H4 bezieht und keinen Bock auf Arbeit hat. Ich bin nicht ihr Vater.
Auch Menschen die momentan nich arbeitfähig sind können von der Arge abhängig sein. Deshalb solltest du das nicht verurtelen.
naja "will nicht arbeiten" deutet schon daraufhin. Die Arge ist mittlerweile mehr als Arbeitlosenhilfe. Viele Menschen haben psychische Probleme ohne gleich krank zu sein.
Man muss bzw dein Freund selbst muss entscheiden ob er mit der Situation zurecht kommt oder nicht. Man kann keine anderen Menschen ändern. Man kann nur sich selbst ändern.
Hartz IV schön und gut. Völlig akzeptabel... Viele Menschen haben dieses Problem.
Aber bei "will nicht arbeiten" ist doch eigentlich alles gesagt oder? Er sollte sich natürlich trennen. Was ist das denn für eine asoziale Einstellung? Ekelhaft.
Ich verurteile hier gar nichts🤷♀️