Partner verlangt teures Geschenk als Dank dafür, dass er in den letzten Jahren mehr Geld in der Beziehung dazu gegeben hat. Wie seht ihr das?

19 Antworten

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man Liebe und Geschäft verwechseln kann.

Du solltest für Dich überlegen, ob Du eine Liebesbeziehung oder eine Geschäftsbeziehung als Grundlage des Miteinanderlebens haben möchtest. Wenn man völlig verschiedene Vorstellungen von Partnerschaft hat, dann ist das eben so.

Bleibst Du mit ihm zusammen, obwohl die unterschiedlichen Auffassungen bereits so deutlich sind, darfst Du Dich über weitere unangenehme Aktionen von ihm nicht wundern.

Wenn du ihn als Dank zu einem tollen Wochenende einladen würdest - das wäre schön. Was er verlangt ist absurd. Er hat freiwillig mehr gegeben, also kein Anrecht auf einen finanziellen Ausgleich. Seine Mehr-Zahlung war für euch beide und was praktisches, kein Grund ihm jetzt Luxussachen zu schenken. Ich wäre sehr sauer über diese Forderung, die nichts mit Liebe zu tun hat.

Partner verlangt teures Geschenk als Dank dafür, dass er in den letzten Jahren mehr Geld in der Beziehung dazu gegeben hat. Wie seht ihr das?

Er scheint ganz offensichtlich über Ausgaben für Dich Buchführung gemacht zu haben.

Solltet ihr Eure Beziehung fortführen, solltest Du auch beginnen Deinen Einsatz für Eure Beziehung aufzulisten, damit ihr bei Meinungsverschiedenheiten alles dezidiert gegenüber stellen könnt.

Möglicherweise hat er an Dich mehr zu geben als zu fordern.

Ich habe von einer Beziehung auf Augenhöhe bisher etwas anderes verstanden.

Was er verlangt ist kein Geschenk sondern eine Bezahlung.

In einer Beziehung schmeißt man zusammen damit beide über die Runden kommen, wer aktuell mehr hat kann auch mehr bezahlen, vielleicht übernimmr der andere Partner dafür ja andere Aufgaben? Darüber Buch zu führen wer was wann bezahlt oder gemacht hat hat meiner Meinung nach nichts dabei verloren.
Forderungen stellen für geleistete Dienste kann man in einer Geschäftsbeziehung.

Kann sowas nicht verstehen, wenn man zusammen lebt, dann wirft man in einen Topf und dann lebt man aus diesem Topf.

Und wenn der Topf genug her gibt, reicht es vielleicht auch für einen neuen Computer, den man sich dann gemeinsam anschafft.

Dieses hin und her, meine und Deine sollte es nicht geben in einer gesunden Beziehung.