Partner suchen aus Zwang?Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ebenfalls 17 und habe bzw. hatte das selbe Problem.

Nach meinem ersten Freund wollte ich unbedingt wieder jemanden an meiner Seite haben, weil ich mich irgendwie allein fühlte, trotz Freunde und Familie. Ich war süchtig nach dieser Nähe, nach diesem Gefühl geliebt zuwerden.

Dass dies alles nicht so einfach ist, musste ich selbst erstmal lernen. Ich habe oft geweint und mich selbst nieder gemacht. Habe dann angefangen mich zurückzuziehen, die Motivation und den Spaß an Dingen verloren.. Irgendwann wusste ich selbst, dass das nicht mehr so weiter gehen kann.

Ich habe mir etwas gesucht (in dem Fall tatsächlich das Zocken), was mir schon damals Spaß bereiten und wodurch ich immer wieder nette Leute kennenlernen konnte (auf freundschaftlicher Basis ! ) Diese "Internetfreunde" waren dann immer für mich da, wenn es andere nicht sein konnten. Ich habe durch sie gelernt, dass es nicht alles ist einen festen Partner zu haben (weil diese Leute tatsächlich immer Single waren und sie das nicht gestört hat). Außerdem konnte ich mir dadurch auch Ziele in der Zukunft setzen, die ich unbedingt erfüllen möchte :-)

Ich habe mir zwar zuvor ausgemalt, dass ich diese Ziele mit meinem Freund gemeinsam erfüllen möchte, aber ich muss auch realistisch denken. Ich meine, niemand weis was in der Zukunft passiert.

Was ich dir aber raten kann, versuch dich wirklich abzulenken .. ich habe nur durch Zufall meinen jetzigen festen Freund kennengelernt. Und das auch nur durch einen Kumpel von mir. Geplant war das nicht.

Melli270302
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Das ganze wirkt wie eine Sucht auf mich nach der Nähe und Geborgenheit.Mir fällt es echt schwer, mal nicht nach jemanden zu suchen ich weiß selbst nicht warum.Mit der Ablenkung ja ich fange jetzt dann meine Ausbildung an und hoffe dass mich das bisschen ablenkt.Es tut echt gut zu wissen, dass es auch anderen so geht oder ergangen ist wie mir. Ich versuche mal etwas zu finden was mir Spaß macht.Und ein Danke für deine Antwort. :' )

Sepheraa1607  05.08.2019, 08:54
@Melli270302

Ich hoffe du hast genug in deiner Arbeit zutun. Ich habe zwar keinen Drang mehr mir einen Freund zu suchen.. aber umso weniger man in der Ausbildung zutun hat.. desto mehr denkt man wieder über Gott und die Welt nach.

Du schaffst das alles schon :-) Und falls du auch mal zocken zum ablenken wäheln wirst.. schreib mich gerne mal privat an, haha ;D

Ich hab mich so schnell verliebt,

Wenn du zwanghaft suchst, dann wird das nicht, denn andere merken das und dann kann es sein, dass man sich zu schnell verliebt, ohne erst mal abzuwarten , ob sich was ergibt.

Zu schnelle Schmetterlinge im Bauch, fliegen auch oft schnell wieder weg und fliegen auch oft genauso schnell wieder weg.

Jeder möchte einen Menschen haben, den man liebt und der einen auch liebt, aber manchmal braucht es auch eine Zeit, bis man den Richtigen gefunden hat.

Vielleicht solltest du dir was suchen, was vorübergehend deine innere Leere und die Suche nach Zweisamkeit etwas ausfüllt.

Dich mit dir selber viel beschäftigen, damit du mit dir selber was anfangen kannst und dich nicht nur von einem Thema abhängig machst.

Gehe viel raus, unternimm was, kann man auch alleine. Gehe auf Ausstellungen, besuche Galerien oder engagiere dich ehrenamtlich. Da gibt es zig Möglichkeiten, wie die Tafel, die Tiertafel, im Tierheim, beim Roten Kreuz und und und.

Dort trifft man Leute und meistens wenn man nicht daran denkt, dann lernt man jemand kennen. Je mehr du unter Menschen gehst,umso mehr besteht die Möglichkeit, jemand zu treffen.

Vielleicht brauchst du ja aber auch einen Menschen, mit dem du erst mal über das Vergangene reden solltest was passiert ist.

Wenn man nach einer Trennung zwanghaft nach jemand Neues sucht, dann hat man einiges noch nicht verarbeitet und bevor das nicht passiert, wird man Altlasten in jede neue Beziehung mitnehmen.

Viele haben schon Beziehungen vorher gehabt und haben das ganz gut verarbeitet und weggesteckt und dann ist man auch wieder bereit auf Neues.

Wenn du dich so schnell verliebst, dann versuche es mal mit einer gesunderen Mischung deiner Gefühle =

beim Kennelernen sich freuen, aber wenn es nicht klappten sollte, auch nicht zu enttäuscht sein, wenn nichts daraus wid..

Lerne erst mal einen Mann näher kennen, passt er du dir und du auch zu ihm, beobachte ihn wie er sich gibt, wie er dich behandelt und dann kannst du dich auch öffnen und deine Gefühle rauslassen. Dazu braucht man auch etwas Vertrauen und das baut man nicht über Nacht auf.

Gefühle die zu schnell da sind, können uns auch täuschen und wenn du mit zu großen Erwartungen an eine Suche herangehst, dann wird man immer enttäuscht werden.

Melli270302
Beitragsersteller

Das ist echt ein guter Rat danke dafür. Es ist alles irgendwie super schwer für mich mich nicht zu schnell verlieben.Ich mach mir bei allem eben gleich Hoffnung und weiß nicht wie ich mich da eben zurück halten kann. Ablenkung würde mir gerade echt mega gut tun aber alleine denk ich zu viel nach und weine dann wieder und Freunde verstehen meine Lage nicht wirklich und können nicht wirklich helfen.

Dieses zwanghafte suchen nach einem Partner ist nur seeehr selten von Erfolg gekrönt. Zumeist entstehen echte Beziehungen, die nicht einfach an- und ausgeschaltet werden, einfach so durch Zufall. Mach dir keinen Stress - es geschieht von selbst. Mit der Liebe ist es wie an der Wursttheke - plötzlich bist du dran ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Nur wer alleine glücklich sein kann, wird glücklich. Du kannst dein Glück nicht von einem Partner abhängig machen. Deinen Frust, niemanden zu haben, spüren die Männer. Weil sie dann denken, du kannst nur durch sie glücklich sein. Und darin liegt dein Fehler. Du darfst auch nicht verkrampft/versteift an die Sache ran gehen. Das ist wie mit Kinder kriegen. Ich will jetzt ein Baby/Mann und genau dann klappt es nicht. Wer erstmal frei und offen für einen Partner. Dann fühlt er sich von ganz alleine zu dir hingezogen ;-)

Da hast du dich aber schon ziemlich in diese Sache verrannt. Du scheinst dein Leben von einer Person abhängig zu machen und bist der Meinung ohne ihn kannst du nicht glücklich sein. Für mich erweckt das den Eindruck als willst du unbedingt einen, für deinen Status. Ich finde du solltest erstmal auf Freunde und Familie achten, da die vlt in der Zeit ziemlich kurz gekommen sind, da du beschäftigt warst auf Teufel komm raus einen Freund zu finden. Dieses auf Kramp jemanden finden ist nicht die beste Option, wer weiß an wie viele Kerle du gerätst, die gar nix für dich übrig haben sondern nur auf das Eine aus sind und dich danach sitzen lassen.
Hör auf deswegen zu weinen, dass hat überhaupt nichts mit dir zu tun und Beziehungen, die auf Biege und Brechen zustandegekommen sind, halten meist nicht lange.

Tu dir und deinen Freunden/Familie einen gefallen und setz dich deshalb nicht so unter Druck, dass Leben ist auch so schön genug, du musst das nicht von einer Person abhängig machen und dir schon gar nicht Vorwürfe machen, dass du Single bist. Lenk dich ab, geh deinen Hobbies nach, unternimm etwas mit Freunden und Familie und nimm einfach wieder am Leben teil, denn so willst du bestimmt nicht, dass es noch lange so weiter geht oder? Wer nicht sucht wird gefunden und wenn du wieder motiviert bist, Spaß am Leben hast, wirkst du auf deine Umgebung/Jungs attraktiver und hast sicherlich bessere Chancen :)