Das leidige Thema Weihnachten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns wird nichts mehr verschenkt, das gekauft ist, macht Weihnachten echt unkompliziert ;)

Ich backe gerne verschiedene Plätzchen und hab einen Bärenfang (Honigschnaps) angesetzt, an Schlehenfeuer wird noch experimentiert und eine winterliche Teemischung bastel ich grade zusammen. Diese Sachen verschenke ich dann und bekomme andere, ebenfalls selbstgemachte Sachen zurück. Darunter sind vermutlich Printen, ein keiner Stollen, Brombeergelee, Lavendelblüten (trinke ich gerne als Tee wenn ich nicht schlafen kann) und selbstgemachte weiche Karamellbonbons mit Whiskeynote...ich freu mich schon daruf :)

Klartexterina
Beitragsersteller

Das finde ich wirklich toll!

Achwasweissich  22.11.2021, 14:12
@Klartexterina

Es macht auch Spaß, das vorzubereiten.
Dieses Jahr habe ich auch noch Franzbranntwein mit Kiefer und Gundermann selbst gemacht, der ist für meine Mutter, die den gerne bei Knieschmerzen benutzt. Außerdem hab ich im Sommer etwas Rotöl gemacht, das benutzt mein Schwiegervater gerne wenn sein Stumpf wund ist und allen anderen hilft es bei kleinen Macken.

Hier eine Idee, wie du zumindest einen aus deiner Auflistung schonmal glücklich machen kannst:

Hat der zu Beschenkende Hobbys / Interessen?

Wein, Sport, Feinschmecker, Nähen, Angeln, Outdoor, Heimwerken, Beauty, Garten, Grillen, Kochen, Backen, Haustier, Motorsport, usw...?

Dann ab in einen gut sortierten Zeitschriftenhandel. (Am Hauptbahnhof oder im Einkaufszentum)

Dort kaufst du dann ein schönes Fachmagazin passend zum Hobby.

Dieses Heft rollst du schön zusammen mit einer Schleife drum.

In die Mitte kannst du noch ein extra etwas vielleicht dazu passendes einrollen: Edelsalami, Toblerone, Whisky, Wein, ein gutes Olivenöl, Grillgewürz, eine Saatgutmischung, Multitool, WD-40, Backmischung, Kosmetik, oder vielleicht sogar selbst gebackene Plätzchen u.s.w......

Das ist nicht sooo teuer und du zeigst, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Besten, man sagt das Fest ab und macht sein eigenes Ding.

Klartexterina
Beitragsersteller

Ja, das wäre Mal was :D

Schenke Dinge, die sich verbrauchen oder kaputt gehen.

Etwa überlebt kaum ein Weihnachtsstern (die Pflanze). Seifen, Kerzen, Tees, Schokolade, Kekse,... all das geht alles Jahre wieder.

Achte darauf, dass der arme Beschenkte nicht mit den Jahren zig Packungen eines Rasierwasserdufts herumstehen hat. Also wähle entweder SEIN Rasierwasser und frage jedes Jahr wieder, was er nutzt und ob er es braucht. Oder wähle eine Packung, als der man alles braucht oder den Artikel wegwirft. Also Tee einzeln und nicht als Set. Bloss keine riesigen "Geschenkboxen", wie sie zur Zeit überall angeboten werden.

Hi,

schenke zum Beispiel Tee oder ein Beauty-Packet mit Handcreme, Tee, Seife etc.

Vielleicht tut's auch eine leckere Schokolade die du schön und persönlich verpackst.

Hoffe ich konnte dir helfen