Partner mit Reiseangst hat Urlaub kurzfristig abgesagt?

7 Antworten

Ich kann euch beide verstehen. Leide leider selbst unter Reiseangst. Bei mir ist es allerdings vor allem gesundheitlich bedingt. Bin schwer krank. Habe dann Angst, dass es mir vor Ort nicht gut geht, kein Arzt da ist, ich den Urlaub abbrechen muss, nicht weiß, wie ich heimkomme usw. Kann mit meinen Medikamenten auch nicht so einfach überall einreisen. Auch das Packen ist sehr stressig, weil ich so viele Sachen brauche und auf keinen Fall etwas vergessen darf. Da ich schon mein ganzes Leben an Schlafproblemen leide, kann ich auch seinen Punkt mit dem eigenen Bett verstehen. Und ich habe auch Bedenken wegen dem Essen. Dass es mir nicht schmeckt oder mir nicht gut tut. Leider bin ich in der Vergangenheit oft im Urlaub erkrankt, also schon bevor ich chronisch krank wurde. Verkühlungen, Fieber, Magen/Darm, HWI, Sonnenstich usw.- das ist dann auch echt schlecht für alle Beteiligten. Und dann ist da immer noch das Problem, dass es Streit geben könnte und dann kann man nicht weg. Oder man bricht den Urlaub ab, dann ist aber die Beziehung auch vorbei. Auch solche Erfahrungen habe ich schon gemacht. Also möglicherweise hat er ähnliche Probleme z.B. Angst vor fremdem Essen, Angst, dass das Zimmer mies ist, Angst, dass ihr euch im Urlaub streitet usw. Das würde ich mal erfragen. Auch eine Exitstrategie würde ich vereinbaren. Und ich würde erstmal in der Nähe Urlaub machen und nicht gleich 15 belastende Stunden nach Kroatien fahren, sondern in Deutschland bleiben. Da kennt er das Essen, die Leute, die Kultur, hat eine medizinische Versorgung und kann im Notfall oder bei Streit schnell nach Hause.

jsandra1411
Beitragsersteller

Hallo, wir haben nach Kroatien 5 Std. (Österreich) also wären wir oder er auch wieder schnell zu Hause. Muss dazu sagen er war 2 Jahre Fernfahrer und Notfallplan hätt ich auch schon - Mietauto oder Zug und er kommt jederzeit heim. Danke dir trotzdem

Fahr einfach alleine.

Vielleicht bemerkt er dann dass es in dieser Zeit auch nicht so toll ist.

Es gibt Leute, auch in meinem Bekanntenkreis die sind noch fast nie zusammen in Urlaub gefahren. Auch so etwas geht.

Schöner wäre es natürlich wenn dein Partner etwas mutiger wäre.

Puh, dass du enttäuscht bist, kann ich gut verstehen.

Kann dein Partner denn genauer sagen, was ihm Angst macht? Damit er daran arbeiten kann. Denn eigentlich ist Reiseangst, zumindest wenn es Europa betrifft, eher irrational.

"Ich fürchte jetzt schon dass ich traurig werde wenn ich Pärchen am Strand sehe" Das wird womöglich so sein. Kannst du ihm das nicht klar machen? Im Sinne einer harmonischen Partnerschaft kann man auch mal über den eigenen Schatten springen und sich auf was neues einlassen, um dich glücklich zu machen.

jsandra1411
Beitragsersteller

Hallo Teifi, genau er will in seinem Bett aufwachen, und denkt jetzt schon daß es für ihn nichts ist. Habe schon stundenlange Gespräche geführt und ihm auch meine Seite erklärt und bin ihm auch schon entgegen gekommen dass wir nur 4 Nächte bleiben. Keine Chance.

Es wäre schon schön wenn er es wenigstens probieren würde... aber ich gebe die Hoffnung auf.

Teifi  11.07.2024, 11:43
@jsandra1411

Die Einstellung des Mannes ist für mich nicht nachzuvollziehen. Vier Nächte dürfte er auch außerhalb seines Bettes überleben...

Frag ihn mal, was ihm an dir liegt.

jsandra1411
Beitragsersteller
@Teifi

Er sagt er liebt mich, aber aus Liebe sollte man auch mal über seinen Schatten springen ist meine Meinung. Hab selber in der Beziehung viel akzeptiert und mich arrangiert und Ängste hat doch jeder mal, einfach stellen und manchmal ist es dann doch gut.

Vielleicht einmal vorher als Test/zur Gewöhnung für 2 Nächte maximal 200-300km mit dem Auto weg?!

Nun muss man es so nehmen, wie es ist.
Allein wegfahren ist nicht so schön, Urlaub absagen gar keine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

meine Eltern sind nun etwa 45 Jahre miteinander verheiratet und haben davon profitiert, dass jeder auch mal alleine vereist ist. In einem Gespräch haben sie mir mal erzählt, dass es wichtig ist sich solche Freiheiten zu geben. Sonst wären sie vielleicht nicht so lange zusammen geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

jsandra1411
Beitragsersteller

Hallo, alleine verreisen ist auch schon mal ok, aber KEIN gemeinsamer Urlaub ist meiner Meinung auch nicht förderlich für eine Beziehung.