Partner macht ständig sein ding und lässt mich mit den Kindern alleine?

10 Antworten

Ich würde auf jeden Fall nicht wieder arbeiten gehen! Wer zuhause bleibt, hat Arbeit genug,

Hallo!

Du hast keinen Partner, sondern drei Kinder. Das große Kind raubt dir deine Kraft. Ändern kannst du ihn nicht.

Du kannst nur immer wieder versuchen, mit ihm zu reden.

Oder du lässt ihn mal einen halben Tag (Samstag oder Sonntag) alleine mit den Kindern. Nur einen Tag vorher Bescheid geben und dann einfach durchziehen.

Vielleicht öffnet ihm das ja die Augen, dass eine Familie ein " w i r " ist und nicht

ich (dein Mann ) - und du mit den Kindern

Ich wünsche dir viel Erfolg !

Kaso36 
Beitragsersteller
 19.09.2022, 16:00

Das habe ich schon gemacht. Das Chaos stört ihn nicht sonderlich, bis er vllt mal aufräumt dann nervt ihn jeder Krümel.

Das mit dem alleine lassen mit den Kindern habe ich vor. Nur wenn ich es ankündigen wird er das zu verhindern wissen.

Selkiade  19.09.2022, 16:13
@Kaso36

Dann kündige es nicht an, sondern ziehe dich einfach an und geh aus dem Haus. Vielleicht mit einem "Tschüss, ich bin jetzt mal weg."

naja ausser ihm zu sagen dass er bitte auch seine väterlichen pflichten wahrnehmen soll, wirst du nicht viel tun können. und halt weniger für ihn tun. dann muss er sich eben um sein essen oder seine wäsche oder seine ordnung selbst kümmern.

TreuZuGott333  19.09.2022, 15:50

Komplett sinnloser Beitrag. Das hilft der Familie nicht.

TreuZuGott333  19.09.2022, 15:52
@kogomo

Wenn du ein Kind bist, brauchst du nicht von väterlichen Pflichten reden.

Wie war das denn beim ersten Kind? Hat er dich da unterstützt? Im Haushalt geholfen? Oder hattet ihr da schon die gleiche Aufteilung, nur dass es dich nicht so angestrengt hat, weil es eben nur ein Kind war?

Wahrscheinlich ist es so, dass er genau diese Arbeitsteilung schon von zuhause vorgelebt bekommen hat und der Meinung ist, dass er ja Einkommen erwirtschaftet und das wäre genug für die Familie.

Dass du nie frei hast und immer im Dienst bist, sieht er nicht.

Du musst sichtbar machen, was du jeden Tag leistest. Im Internet gibt es den Equal-Care-Selbsttest Wer kümmert sich? Equal-Care-Selbsttest - Equal Care Day

Setzt euch mal einen Abend lang zusammen und bearbeitet den Fragebogen - also jeder seinen eigenen.

Besprecht das Ergebnis miteinander, und zwar ohne Vorwürfe.

In dem Fragebogen geht es ausdrücklich nicht um die Erwerbsarbeit, sondern um die Tätigkeiten, die im Haushalt anfallen. Vielleicht öffnet das deinem Partner ein bisschen die Augen.

Oder wäre es eine Option, dass auch er einmal Elternzeit nimmt, während du in die Arbeit gehst?

Das haben wir so gemacht, als mein Kind 9 Monate alt war. Ich bin in Teilzeit wieder in den Job eingestiegen und mein Mann war zuhause. Das war für ihn der absolute Augenöffner, was "nur" zuhause mit Kind so bedeutet.