Partner kommt mit meiner Vergesslichkeit nicht klar, was kann ich tun, leide selbst drunter?

6 Antworten

In deinen übrigen Fragen deutest Du an, diverse Aufenthalte zwecks Behandlungen in der Psychiatrie gehabt zu haben und Du erwähnst auch Selbsthass. Ergo scheinst Du erheblich tiefer sitzende Probleme zu haben und derweil ich mich nicht dauzu berufen fühle um da eine Diagnose zu stellen, kann ich an dieser Stelle nur vermuten das Du möglicherweise auch Medikamente einnimmst die vielleicht eine derartige von dir beschriebene Nebenwirkung haben. Von daher wäre es angeraten dich mit deinem behandelnden Arzt zu konsultieren. Sonst aber sollte dein Partner sich auf dich besser einstellen und dabei kannst Du ihm auch nicht helfen, ihm sind doch deine Probleme mit Sicherheit auch bekannt und es wird auch nicht besser wenn er dich beschimpft das sollte er eigentlich wissen.

Als Nothilfe würde ich mir eine Checkliste machen, entweder auf dem Smartphone oder in einem kleinen Heft, das Du immer in der Handtasche dabei hast.

Einmal eine Checkliste alltäglicher Pflichten, z.B. wiederkehrender Termine, allem, was man tun muss, bevor man das Haus verlässt und wenn man wiederkommt, Einkaufslisten, aktuell wichtige Dinge etc. Und Dich dann daran gewöhnen, diese Liste zu festen Zeiten/Ritualen anzusehen, z.B. nach dem Aufstehen, vor oder nach dem Essen, bevor Du das Haus verlässt, bei einem Termin etc.

Dazu sollte Dein Partner lernen, sich zurückzunehmen, denn seine Wut ist NICHT hilfreich und kann bei Dir Stress auslösen, der die Vergesslichkeit FÖRDERT!!!

Stattdessen kann er Dir kleine Hilfen geben. Z.B. könntet Ihr an der Haustür innen ein Post-it befestigen: Tür abschließen! Oder auch "Ist in der Küche alles aus gestellt? Sind die Fenster alle zu?" - so dass man dies automatisch sieht, bevor man das Haus verlässt und noch mal nachschaut.

Im Haus könntet Ihr ein Schild anbringen z.B. für den Ablageplatz des Schlüssels: "Schlüssel", so dass klar ist, dass immer dort die Schlüssel hingelegt werden und zu finden sind.

Reime und Lieder eigenen sich auch zum Erinnern. Vielleicht könntet Ihr einen Reim finden und täglich vor bestimmen Aufgaben wiederholen, bis der Ablauf automatisiert ist. Z.B. "Wenn ich aus der Küche geh', ich erst nach Herd und Ofen seh'!"  oder "Ist der Schlüssel in der Tasche?" frag ich, bevor ich das Haus verlasse!" oder so. ;-)

Wenn Du Gedächtnistraining machst - Routenmethode etc.- kannst Du Dir wichtige Erinnerungen auf Routen legen, etwa eine Route zum "Haus verlassen", die dann Punkte enthält wie "Küche - Herd und Ofen auschalten, Fenster schließen, Schlüssel einpacken, Portemonnaie einpacken" etc. Auch hier wäre der Vorteil, dass man immer die gleichen Dinge vor dem Weggehen durchgeht und damit automatisiert. So eine Route wäre auch als Training gut, etwa eine feste Route (Strecke) als Einkaufsliste zusätzlich zur geschriebenen Einkaufsliste, so dass Du beim Einkaufen erst überlegst, die Route abgehst und danach noch mal zur Sicherheit auf den mitgebrachten Einkaufszettel schaust.

PS

Meine persönliche Meinung aus Beobachtungen heraus: Das Gedächtnis älterer Menschen ist oft deshalb so schlecht, weil sie Angst haben, als vergesslich zu gelten, sich damit unter Stress setzen und unter Stress natürlich mehr vergessen als im entspannten Zustand!

zum arzt gehen ,,,erstmal abklären ob und was vorliegt ,,,sich ncith vom partner denunzieren lassen ,,,,

meineguetesoso
Beitragsersteller

Ich hab schon einen Termin zur abklärung, morgen ist der schon, dann werden erstmal Test gemacht! Aber was soll ich sonst noch tun, mach das ja nicht mit Absicht, will nur nicht jedesmal deswegen streiten, habe schon regelrechte Angst davor, was vergessen zu können.

Ein Arztbesuch ist eine gute Idee, denn es kann durchaus krankhafte Gründe geben.

Trinkst du genug? Wenn nicht, könnte es eine Pseudodemenz sein. Auch eine Schilddrüsenfehlfunktion kann Konzentrationsschwächen verursachen.

DAS IST JA MAL UNTER ALLER S****AU!!!!!!!!! ->

 auch mit Trennung gedroht und mich als Geisteskrank beschimpft. <- DU KANNST DOCH NICHTS FÜR DEINE VERGESSLICHKEIT!  trenne dich von ihm wenn er so denkt! SO EINEN HAST DU NICHT VERDIENT!

1. mal, musst du gar nichts tun damit er damit besser klar kommt (wenn dann sollte er es)

2.er sollte es hinnehmen können wenn er dich wirklich liebt! Weil wenn man jemanden liebt akzeptiert man selbst  vergesslichkeit und anderes und droht nicht, wa sist das für einer???????

knowing92  06.10.2015, 00:00

PS: Lass mal diene schilddrüse untersuchen/bin auch vergesslich geworden und habe schilddrüsen unterfunktion, und vielleicht hast du ja auch eifnach einen vitamin mangel

meineguetesoso
Beitragsersteller
@knowing92

Ist noch nicht so lange her, wie ich meine Schilddrüse überprüfen lassen hatte, da mal eine Zeit lang der TSH nicht okay war aber die unterwerte waren i.O