Bezugswort zum Partizip?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein adjektivisches Partizip hat wie ein Adjektiv immer ein zugehöriges Substantiv, auf das es sich bezieht: Das ist das Bezugswort.

Bezugswort und Partizip stimmen in Genus, Kasus und Numerus überein (Kongruenz). (Das reicht aber nicht immer zur eindeutigen Bestimmung, weil viele Flexionsendungen im Deutschen gleich sind.)

Beispiel:

Die _betrunkenen_ (adj. Part.) Passanten mussten der _kontrollierenden_ (Adj. Part.) Polizistin ihre Ausweise zeigen. Einer war / einige waren _abgelaufen_ (Part. in präd. Stellung).

Das ist jedenfalls der häufigste Fall. Es gibt auch adverbiale Partizipien und solche in prädikativer Stellung. Da gilt das oben Gesagte nicht immer.