parteiideologie oder nur so?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den drei von Dir genannten Begriffen handelt es sich nicht um Parteiideologie:

Bei dem Begriff Brandmauer handelt es ich um eine politische Strategie, die darauf abzielt, eine klare Abgrenzung zwischen etablierten Parteien und einem unerwünschten politischen Gegner durch ein striktes Koalitionsverbot zu schaffen.

Die Hufeisentheorie sagt aus, dass das politische Spektrum innerhalb einer Gesellschaft durch ein Hufeisen beschrieben werden kann.

Wikipedia: Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem oftmals illegalen oder illegitimen Zweck.