Parteien, Wählerwillen?

2 Antworten

Inwieweit Parteien ihre Ziele dem veränderten Wählerwillen anpassen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der jeweiligen politischen Situation, dem Wahlsystem und dem jeweiligen Parteienprofil. In einigen Fällen passen sich Parteien dem veränderten Wählerwillen an, in anderen versuchen sie, den Wählerwillen selbst zu beeinflussen. Beispiele für Parteien, die sich dem veränderten Wählerwillen angepasst haben, sind die britische Labour Party, die nach der Wahl von Margaret Thatcher im Jahr 1979 eine Reihe von ihren politischen Zielen überarbeitet hat, und die US-Demokraten, die nach der Wahl von Donald Trump im Jahr 2016 ebenfalls einige ihrer politischen Ziele überarbeitet haben. Beispiele für Parteien, die versuchen, den Wählerwillen selbst zu beeinflussen, sind die AfD in Deutschland und die FPÖ in Österreich.

Opportu­nismus, ideologische Flexibilität, Realpolitik – diese drei Begriffe lassen sich am besten dazu verwenden, um zu beschreiben, wie sich die Positionen der Parteien im Laufe der Zeit verändern. Die Motive der Parteien können dabei sehr unterschiedlich sein. In manchen Fällen ist es taktischer Opportu­nismus, in anderen Fällen eine ideologische Anpassung an die veränderten Umstände oder eine Realpolitik, die darauf abzielt, die Interessen der Partei zu wahren.

Nimm die Grünen und die Atomkraftwerke.

Zuerst veröffentlichen sie manipulierte Studien darüber, ob die Kraftwerke sinnvoll weiter laufen können.

Sie versuchen so den Wählerwillen zu beeinflussen gegen diese Kraftwerke.

Dann kommt raus, dass die Bevölkerung die Dinger trotzdem länger laufen lassen möchte.

Also wurden die Regeln angepasst und die Kraftwerke laufen ein halbes Jahr länger.

———

und ja, ich weiß das ist verkürzt und vereinfacht, aber im Kern kommt es so hin.

GutenTag2003  01.11.2022, 10:20
Zuerst veröffentlichen sie manipulierte Studien darüber, ob die Kraftwerke sinnvoll weiter laufen können.

Man könnte auch sagen, Du manipulierst gerade.

AnglerAut  01.11.2022, 10:27
@GutenTag2003

Das Thema ging in den letzten Tagen durch die Nachrichten. Insofern denke ich kann man das schon so sagen.

Z.B. kam die Studie zu dem Ergebnis, dass die Kraftwerke im internationalen vergleich sehr sicher sind und die Aussage fehlte dann bei der Veröffentlichung.

GutenTag2003  01.11.2022, 11:21
@AnglerAut
dass die Kraftwerke im internationalen vergleich sehr sicher sind

Und, was ist daran verschwiegen?

So neu ist diese Erkenntnis doch nicht.