PARTEI FÜR DIE TIERE oder TIERSCHUTZPARTEI?

3 Antworten

Es gibt einen Grund beiden nicht zu wählen: Eine Stimme für eine dieser Parteien ist eine verlorene Stimme. Die haben beide so wenig Wähler, dass sie noch nicht mal vom Parteienfinanzierungsgesetz profitieren. Dazu müssten sie 0,5% resp. 1% der Wählerstimmen erzielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung_(Deutschland)#Finanzierung_aus_staatlichen_Mitteln

Wenn du mit deiner Stimme was bewegen willst, such dir eine Partei, die anzunehmenderweise nach der Wahl ein Mandat erreichen wird. Am besten eine, die deinen eigenen Überzeugungen nahe kommt.

YOLOLord11  08.05.2019, 00:44

die Tierschutzpartei sitzt aktuell bereits im Europäischen Parlament

HansWurst45  08.05.2019, 01:21
@YOLOLord11

Oh, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dann schafft die Wählerstimme wenigstens die Existenzsicherung des Abgeordneten auf den ersten Listenplatz und sichert zudem noch die Finanzierung der Partei ab.

Vielleicht sollte man der Tierschutzpartei empfehlen, die Strategie ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu überdenken, damit das auch bekannt wird, was sie für uns und ihre Wähler in Brüssel leisten. Oder vielleicht würde es auch reichen, wenn sie ihr Mandat dafür nutzen würden, ihre Themen erfolgreich diskutieren zu lassen und vielleicht sogar umzusetzen.

Da war die 1 Frau-Fraktion der Piraten (assoziiert mit den Grünen und der ODP) ja noch erfolgreicher. Die (Piraten) konnten ihre Kernziele wenigsten auf die Agenda setzen und so laut kontrovers diskutieren lassen, dass man es sogar noch in Berlin gehört hat, und jetzt alle der großen Parteien dafür sensibilisiert und polarisiert sind.

Korrigiere mich, aber ich habe keinen einzigen Beitrag der Tierschutzpartei zur politischen Willensbildung in Europa vernommen.

Kate1818  09.05.2019, 20:28

Schade, dass „HansWurst45“ scheinbar keinen blassen Schimmer hat von was er spricht.

Die Tierschutzpartei hat bereits zur EU-Wahl 2014 1,3% geholt und zog damit mit einem Mandat nach Brüssel. Die aktuellen Umfragen für die Tierschutzpartei liegen bei 2% was dementsprechend 2 Mandate bedeutet. Ein bisschen Glück und es sind sogar 3 Mandate.

Die Partei für die Tiere hingegen wird nicht einmal eine 1 hinter dem Komme verzeichnen können und demnach ist die Stimme hier tatsächlich fehlplatziert und „umsonst“.

bevor man seine Unwissenheit zum Besten gibt, bitte erst einmal über das Wahlsystem und die FAKTEN(!) zu den Parteien informieren, danke!

HansWurst45  10.05.2019, 00:18
@Kate1818

Hallo Kate, ich habe bereits vor 32 Tagen die Anregung von Yololord aufgenommen und meine Aussage korrigiert.

Anscheinend zeigt dein Browser nicht den Kompletten Verlauf der Webseite an.

Die Tierschutzpartei (Mensch, Umwelt, Tierschutz) hat sich bemüht, ein ganzheitliches Parteiprogramm zu erstellen, in dem sämtliche Politikfelder abgedeckt sind, und nicht nur der Tierschutz. Dieses Programm ist durchgehend linksliberal, hat aus meiner Sicht aber den Riesenfehler, in ihrem Gesundheitsprogramm auch esoterische Ansätze zuzulassen. Für mich eigentlich ein Kill-Kriterium.

Die "Partei für die Tiere" beschreibt sich selbst als Ein-Themen-Partei, worin der größte Unterschied zur Tierschutzpartei besteht. In puncto Tierrechte/Tierschutz nehmen sich beide Parteien wenig; die "Partei für die Tiere" konzentriert sich aber noch mehr auf Deutschland. Insgesamt ist die Partei politischer und linker.

Beide Parteien befürworten Europa und die EU, sind gegen Atomenergie und für die Überwindung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe, interessieren sich null für Artikel 13 (17) und stellen sich scharf gegen die AfD.

Militanten Tierschutz dulden oder befürworten Aktivisten beider Parteien.

Trotz der Belastung durch Esoteriker würde ich eher "Mensch Umwelt Tierschutz" wählen, da diese wohl sicher wieder ins Parlament einziehen werden und ein ganzheitliches Parteiprogramm vertreten.

Kate1818  09.05.2019, 20:32

Wo genau kannst du belegen, dass die Partei Mensch Umwelt Tierschutz „esoterisch“ ist, oder „Esoteriker zulässt“?

Und bitte informiere dich erst einmal richtig, bevor du unterstellst, dass sich diese Partei nicht für Artikel 13 (17) interessieren würde. Es gab mehrere Artikel darüber von Seiten der Partei Mensch Umwelt Tierschutz ubd auch eine bundesweite Pressemitteilung!

Sogar die Jugendorganisation dieser Partei (GUTuN) hat eine Pressemeldung + Artikel dazu herausgegeben.

Ganz klar die Partei Mensch Umwelt Tierschutz.

Die Partei für die Tiere hat keinerlei Chance auf ein Mandat, während die Partei Mensch Umwelt Tierschutz mit min. zwei, mit etwas Glück sogar mit drei Mandaten einziehen wird.

Zudem kooperiert die Partri Mensch Umwelt Tierschutz schon seit Jahren mit den anderen 10 europäischen Tierschutzparteien (Niederlande, Schweden, Finnland, England, Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Belgien und Zypern) und wird mit diesen im EU-Parlament eine starke Fraktion bilden.

LG

Woher ich das weiß:Recherche