Parkt ihr mit der Handbremse oder legt ihr auch den 1. Gang ein?

16 Antworten

Gang einlegen und Handbremse ist der sicherste Weg.

Im Winter kann die Handbremse aber auch einfrieren, deshalb (in der Ebene, z.B. auf meinem Parkplatz) belasse ich es beim Gang. Wenn ich nur kurz in die Tanke gehe, ziehe ich auch nicht die Handbremse an. An Steigungen hingegen natürlich 1. Gang, Handbremse und nach rechts lenken. Bei Gefälle stattdessen den Rückwärtsgang.

In der Fahrschule wird immer gesagt die Handbremse müsse immer angezogen werden.

Ohne Gefälle reicht der 1. Gang.

Es reicht schon die Feuchtigkeit im Herbst und nach einer Woche ist die Bremse festgerostet, je nach Umständen so, dass du gar nicht mehr losfahren kannst, weil die Hinterräder komplett blockieren.

Im Winter reicht eine Nacht um die Bremse festfrieren zu lassen.

Bei Gefälle sollte man sie anziehen. Zusätzlich kann man so einlenken, dass das Fahrzeug eng am Bordstein steht und beim Losrollen sofort mit einem Rad gegen den Bordstein tippt. Da kann es nicht wegrollen.

Im Sommer bei Steigung oder Gefälle mit Feststellbremse und 1. Gang.

Im Winter ohne Handbremse weil die, wenn mit Seilzug schon mal festfrieren kann. Man kann auch ,wenn einer da ist die Vorderräder so einschlagen dass eins gegen den Borstein stoesst, dann kann auch nix wegrollen.

Jemand hat mal gesagt das mit dem Festfrieren kann heute nicht mehr passieren ---kanns aber doch!

LG Opa


magi3942  20.07.2019, 22:24

Danke Opa 🙂

0

Ich parke nur mit eingelegtem ersten Gang, nur wenn das Gefälle stark ist, kommt die Feststellbremse dazu (passiert sehr selten).

1. Gang oder Rückwärtsgang immer, Handbremse nur am Gefälle.

Und im Winter immer hoffen, daß die Handbremse nicht einfriert....