Wie stellt ihr euer Auto Park fertig ab?

12 Antworten

Bei mir auf dem Grundstück (keine Steigung) lege ich nur den 1. Gang ein damit sich die Handbremse nicht festsetzt, wenn das Auto mal länger steht.

Wenn ich woanders parke eigentlich immer Handbremse und entweder 1. Gang oder Rückwärtsgang, je nachdem wie ich zur Steigung parke.

christoph155
Beitragsersteller

Ach macht das ein Unterschied wie ich parke ob ich dann 1.Gang oder R.Gang?

RedgePro  21.04.2022, 09:04
@christoph155

Einen Unterschied macht es prinzipiell schon, aber bei mir ist es reine Gewohnheit, weil ich es so gelernt hatte.

An sich kommt es nur auf die Übersetzung des Getriebes an, egal wie man zum Gefälle steht. Also immer 1. Gang einlegen passt genauso.

Gang raus, Handbremse fest.

Erster Gang, bei Steigung mit Handbremse

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

christoph155
Beitragsersteller

Darf ich fragen warum du bei gerader Straße keine Handbremse nutzt?

Mache immer ersten Gang rein, Handbremse natürlich und Lenkradsperre.

Ein Auto mit Schaltgetriebe stelle ich grundsätzlich mit eingelegtem Gang, Handbremse und Lenkradschloss ab.