Autounfall Versicherung und Gutachter?

Nachtrag: Der Halter müssen eine Schadenanzeige ausfüllen, welches der dreien soll er in Anspruch nehmen um am kaum bis keine Kosten davon zu tragen? Kraftfahrthaftpflicht, Schutzbrief-Versicherung, Fahrerschutz Versicherung.

Außerdem wird gefragt mit wieviel Kmh das Auto zum Unfallzeitpunkt gefahren ist. Da das Auto geparkt war, und somit gerollt ist und ich nicht unmittelbar dabei war, kann ich dies ja nicht wissen. Wie formuliert man das geschehen am besten für die Versicherung, die Handbremse war angezogen aber der erste Gang nicht eingelegt wodurch das Auto gerollt ist?

Vielen dank im voraus für alle Antworten :)

1 Antwort

Der Geschädigte wird erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen, je nach festgestellten Schaden wird ein Gutachter beauftragt, zur Schadenregulierung wird er sich an deine Kfz-Haftpflichtversicherung wenden.

Anfallende Kosten für KVA, Gutachten, Reparatur, Ersatzwagen, Anwalt trägt deine Kfz-Haftpflichtversicherung. Im kommenden Versicherungsjahr wirst entsprechend im SFR schlechter gestellt. Es steht dir frei, die Kosten an deine Versicherung zu zahlen, dann erfolgt keine Schlechterstellung im SFR.

Unknown071
Fragesteller

Das mit dem Gutachter etc. ist warscheinlich nur dann der Fall wenn das Auto ernsthaften Schaden erlitten hat oder? Wie gesagt es ist so gut wie nichts zu erkennen. Und natürlich noch Fahrtüchtig.

Antitroll1234  12.07.2023, 20:59
@Unknown071

Nichts erkennen mag für einen Laien erstmal so erscheinen, wie dass kann nicht teuer werden.

Da muss nur ein Halter der Stoßstange gebrochen sein, schon bist Du bei Tausch derer schnell in einem 4 stelligen Bereich.

Meld dies deiner Versicherung, die regelt alles. Wenn der Schaden gering ist und es sich lohnt selbst zu zahlen, informiert dich idR deine Versicherung.