Parkett-Boden Pflege mit Frosch-Neutral-Reiniger?

5 Antworten

Das kommt darauf an ob Du versiegelten oder geölten Parkettboden hast. Bei versiegeltem Parkett kannst Du ohne weiteres mit Frosch-Mittel wischen, bei geöltem Parkett solltest Du nur mit speziellen Mitteln arbeiten evtl. ab und zu mal mit Spülmittelwasser wischen, aber das Wischtuch darf nie tropfnass sein sonst dringt das Wischwasser in das Holz und lässt es aufquellen. Viel Erfolg und LG

Klar geht das. Gerade wenn das Parkett eine gute Grund- und Vorpflege hatte. Wenn es also ordentlich versiegelt wurde etc. Dann kann mit einem schonenden Reiniger wie dem Deinigen nichts passieren.

Hallo Kosmo,

bei geöltem, gewachstem Parkett würde ich keine Reiniger mit "Fettlösekraft" verwenden, denn das Putzmittel kann nicht unterscheiden, ob das Fett Schmutz ist oder die schützende Oberflächenbehandlung des Parkettbodens!

PRAXISTIPP: Schmierseife! Warum nutzt niemand mehr die alten Hausmittel? Schmierseife hat Jahrzehnte lang für saubere, glänzende und strapzierfähige Holzböden gesorgt.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Für Parkettböden braucht man in der Regel nur Wasser und ein Mocrofaserbodentuch. Man kann einmal Jährlich einmal eine Grundreinigung machen, dann kann man ein Parkettpflegemittel nehmen, ist aber meist gar nicht nötig. G.Elizza

es gibt natürlich spezielle reinigungs mittel für parkettboden .. muss man aber nicht nutzen, wichtig ist das man den barkettboden nur feucht wischt und nicht nass.