Farbflecken auf Fliesen und Parkett

Fliesen - (Farbe, putzen, streichen) Parkett - (Farbe, putzen, streichen)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Echtparkett oder Laminat?Auf echtem Holz wird das immer zu Aufhellungen führen wenn da mit Lösungsmitteln gearbeitet wird,nur anders wirst Du es nicht abbekommen wenn es Lackfarbe ist,bei Dispersionsfarbe kannst Du versuchen die Flecken einzuweichen,etwas Wasser drauf und 5 Minuten warten,dann abwischen,bei Laminat oder Parkettimitat müsste es mit Lösungsmitteln gehen wenn es Lackfarbe ist,ohne das Spuren sichtbar bleiben,bei Dispersionsfarbe reicht auch da einfaches Wasser und Spülmitrel,Lösungsmittel bringen da nichts.Wenn ich eine Baustelle so hinterlassen würde könnte ich am nächsten Tag zum Arbeitsamt gehen!

Wickedz
Beitragsersteller

Das ist Echtparkett, dass ist mein Problem. Ich habe in einer Zeitschrift was gelesen von Shampoo bei Farbflecken. Werde das mal Probieren. Aber für die Fliesen funktioniert das bestimmt gut mit der Verdünnung. Vielen Dank für deinen Tip.

andie61  30.04.2014, 17:13
@Wickedz

Es gibt eine Handwaschpaste zum entfernen von Lackfarbe,die nutzen wir um die Hände von Farbe zu reinigen,die ist nicht so scharf wie Lösungsmittel,die könntest Du einmal versuchen.Aber die Paste und Lösungsmittel nur bei Lackfarbresten,ist es Dispersionsfarbe machst Du die Farbe damit nur noch fester,Dispersionsfarbe ist einfache Wandfarbe,die ist Wasserlöslich,von solch einem Shampoo habe ich noch nie etwas gehört,bei allem was Du einsetzen willst mache erst einen Test an einer nicht sichtbaren Stelle wie der Parkettboden darauf reagiert,die Wirkungsweise hängt auch davon ab womit der Boden versiegelt wurde,so kannst Du keine böse Überraschung erleben,gutes Gelingen wünscht andie.

Wickedz
Beitragsersteller
@andie61

Nein das ist keine Lackfarbe es ist Dispersionsfarbe. Das Problem ist mit normalem Putzen geht es nicht weg da es schon so eingetrocknet ist. Ich muss wirklich mit dem Gelben Schwamm mit der rauen Seite auf allen vieren kriechen und fleck für fleck richtig weg schrubben. Wäre ja nicht so schlimm wenn es nur ein paar wären aber wie du auf den Bildern siehst ist es ja in der ganzen Wohnung auf dem ganzen Boden, daher suche ich eine "schnelle" Lösung.

Ein spezielles Shampoo ist das nicht. Das soll mit ganz normalem Haarshampoo klappen.