Park strafe wegen 5 meter abstand unzurecht?

Ich hab hier noch ein Bild falls es jemand einordnen kann, lohnt sich wiederspruch oder nicht?

diewoelfin0815  17.06.2024, 19:05

Gibt es rechts neben der Fahrbahn einen Radweg?

Mccrey12
Beitragsersteller

Nope, wohngegend wo eigentlich jeder da parkt

6 Antworten

Da die Behörde auch Bilder macht, kann das ja ein Richter entscheiden wer Recht hat.

lg

  1. An dem hinteren Fahrzeug ist eine weiße Markierung zu sehen – hierbei könnte es sich um eine Parkflächenmarkierung handeln.
Anlage 2 Nr. 74 StVO: Eine Parkflächenmarkierung erlaubt das Parken; auf Gehwegen aber nur Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 2,8 t. Die durch die Parkflächenmarkierung angeordnete Aufstellung ist einzuhalten. Wo sie mit durchgehenden Linien markiert ist, darf diese überfahren werden.

Je nach Beschilderung oder sonstiger Verhältnisse könnte man argumentieren, dass man nur innerhalb der Parkflächenmarkierungen parken darf.

2. Man kann leider nicht erkennen, ob das aufgesetzte Parken auf dem Gehweg gestattet ist. Wenn nicht, parkst du nicht korrekt – das wären dann aber 55 € Strafe.

Die 5 Meter zum Scheitelpunkt der Kreuzung sind jedoch eingehalten.

Was genau ist das Tatvorwurf, ggf. mit Bußgeld-Nr.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Der Kreuzungsbereich beginnt dort, wo der Bürgersteig nicht mehr "gerade" verläuft, sondern in einen Bogen übergeht.

Im Hintergrund sieht man am Zaun, dass der Bogen bereits begonnen hat, wenn auch nicht sehr stark. Dies ist im konkreten Fall aber unerheblich, du steht somit falsch.

Man sieht auch, dass du außerhalb eines Parkplatz parkst, da wo du stehst ist keine Parkfläche mehr, diese endet mit dem weißen Strich hinter deinem Auto.

ascii0815  17.06.2024, 19:55

Das ist nicht richtig. Gesetzlich ist klar geregelt, wo man im Kreuzungsbereich nicht parken darf:

"vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten"

(§ 12 Abs. 3 Satz 1 StVO)

Ansonsten dürfte man ja in Kurven generell nicht parken, weil unklar ist, wo die Kurve endet und wo der Kreuzungsbereich beginnt.

Mccrey12
Beitragsersteller

Warum dürfen dann da aber Motorräder stehen?

ascii0815  17.06.2024, 19:56
@Mccrey12

Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Gehweg, auf dem die Fahrzeuge nicht stehen dürfen.

MAB98  17.06.2024, 20:05
@Mccrey12

Was heißt "dürfen" ?

Nur weil sie da stehen, heißt es ja nicht, dass es erlaubt ist...

Die stehen auf dem Gehweg und wenn dies nicht durch Beschilderung explizit erlaubt ist, ist dies verboten!

Die werden auch ein Knöllchen bekommen haben, bin ich mir sicher.

Wenn bspw. ein Radweg da entlangläuft, werden aus 5m plötzlich 8m.

Lass den Stress, zahle und vergiss die Sache.

Zu nah an der Kreuzung und nicht auf der Strasse, re auf dem Bürgersteig.