Parameter aus Wurzel ausklammern?

4 Antworten

Bedenke: Für a ≥ 0 und b ≥0 gilt...

Bedenke: Für n ≥ 0 gilt...

=============

Im konkreten Fall: Klammere zunächst unter der Wurzel n² aus. Teile dann die Wurzel [entsprechend der ersten von mir genannten Rechenregel] auf. Vereinfache dann √(n²) zu n.

Um die Parameter aus dieser Wurzel auszuklammern, könntest du die folgende Gleichung verwenden:

sqrt(n^2 + 3n) = n * sqrt(n^2/(n^2) + 3n/(n^2))

Dann kannst du die Klammern innerhalb der Wurzel ausmultiplizieren:

sqrt(n^2 + 3n) = n * sqrt((n^2 + 3n)/(n^2))

Die Division durch n^2 kannst du dann eliminieren, indem du sie als 1/(1/n^2) schreibst:

sqrt(n^2 + 3n) = n * sqrt(1/(1/n^2) * (n^2 + 3n))

Jetzt kannst du den Bruch innerhalb der Wurzel ausmultiplizieren und dann die Klammern aufheben:

sqrt(n^2 + 3n) = n * sqrt(1 + (3/n))

Das ist das gleiche Ergebnis, das du am Anfang hattest. Du kannst die Gleichung so belassen oder sie weiter vereinfachen, indem du beispielsweise den Bruch 3/n als 3n^(-1) schreibst.

DerRoll  03.01.2023, 20:54

Donnerwetter, eine Rechnung von ChatGPT, die keinen offensichtlichen Fehler enthält. Trotzdem ist die Herleitung viel zu lang und viel zu unübersichtlich. Muß das eigentlich sein?

Von Experte DerRoll bestätigt

Du kannst hier einfach zuerst n^2 im inneren der Wurzel ausklammern, sodass du in der Wurzel ein Produkt hast.

Nutze dann die Wurzelgesetze, dass Wurzel(a*b)=Wurzel(a)*Wurzel(b) gilt, wenn a und b positiv sind.

Nutze außerdem, dass Wurzel(n^2) = n für alle positiven n gilt, und du bist fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Wurzel (n² + 3n) = Wurzel (n²*(1+3/n))= Wurzel(n²)*Wurzel(1+3/n) =
= |n| * Wurzel(1+3/n)