Python Wurzel ziehen
Ich bin gerade dabei einen Wurzelzieher mithilfe von Python 3.3 zu programmieren.
Leider schließt sich Python aber immer wenn ich die Zahl eingebe aus der er die Wurzel ziehen soll.
Mein Text (notepad ++ und siehe Bild)
**from turtle import ***
a=input("Gib die Zahl ein aus der du die Wurzel ziehen möchtest:") "Gib die Zahl ein aus der du die Wurzel ziehen möchtest? 4"
b=sqrt(a)
print ("Die Wurzel aus", a, "ist", b, "!") "Die Wurzel aus 4 ist 2!"
mainloop()
Die Fehlermeldung:
b=sqrt(a)
NameError: name 'sqrt' is not defined
Mit b=sqrt(a) soll er die Wurzel ziehen und bei mir steht im Script auch als Beispiel: c=sqrt(a) und Wurzel ziehen: √a
Wo liegt der fehler wie geht es richtig??

4 Antworten
var = 1
while var==1:
__a = float(input("Gib die Zahl ein aus der du die Wurzel ziehen möchtest: "))
__b = a ** (1 / 2)
__print ("")
__print ("Die Wurzel aus 4 ist 2")
__print ("Die Wurzel aus", a, "ist", b)
__print ("")
Die __-Zeichen gib bitte nicht mit ein, bzw. lösche sie wieder, sie symbolisieren nur, das du die Tabulatortaste, dass ist die Taste unter der "^" - Taste, drücken sollst, denn der Programm-Code, der in der Endlos-Schleife unter "while" ausgeführt werden soll, muss eingerückt werden. Ich habe die __-Zeichen benutzt, weil ich nicht weiß, wie man im Text-Editor von GuteFrage.net Text einrückt !
Die 2-te Wurzel lässt sich als a ^ (1 / 2) schreiben, jedoch wird in Python statt dem "^" - Zeichen das Zeichen "**" verwendet. Würdest du die 3-te Wurzel berechnen wollen, würdest du die (1 / 2) durch (1 / 3) ersetzen usw.
Der Befehl "float" gibt an, das es sich bei der Variable a um eine Fließkomma-Variable handelt.
Der Abschnitt -->
var = 1
while var ==1:
läutet die Endlosschleife ein.
Du hast math nicht importiert.
Hi ist eigentlich ganz einfach.
a = float (input("Gib die Zahl ein: ")) b = a**(1/2)
das ist die wurzel aus a. Du nimmst die Zahl machst 2 Sterne dran, machst ne Klammer auf, gibst 1/ und dann die wie vielte wurzel du ziehen willst. Normal ist 2 also: zahl** (1/2) du musst darauf achten, dass deine zahl ein float ist und kein string! mit float kann man rechnen mit strings nicht!
LG Eraang
du must über deinem Programm : from math import sqrt
schreiben