Paramagnetisch und Diamagnetisch?

3 Antworten

Du verstehst den Unterschied zwischen Element, Atom und Stoff nicht.

Ein einzelnes Boratom hat eine ungerade Elektronenzahl, ein Boratom im Stoff Bor aber nicht, weil sich die Atome Elektronen teilen, Elektronenpaare sogar.

Davon abgesehen ist Bor das schlechteste Beispiel überhaupt. Wenn es eine Top-Ten der merkwürdigsten Elemente gäbe, wäre Bor da ganz weit oben.

Der Sauertstoff aber auch, denn in seiner "normalen" Form ist er paramagnetisch, denn ein Sauerstoffmolekül enthält gleich 2 ungepaarte Elektronen.

  • Substrat = Stoff
  • Atom = einzelnes ungebundenes Atom
  • Element = abstrakter Einteilungsbegriff, sowas wie "Sorte" oder "Art"

EffyVinyard
Beitragsersteller

Merci

Das sind ja auch einzelne Atome!

Im elementatren Zustand bilden aber Stickstoff, Sauerstoff und Fluor zweiatomige Moleküle und Bor B12 Ikosaeder mit MehrzentrentrenBindungen!

Kohlenstoff hat im DiamantGitter 4 Bindungspartner und in Grafit, wie auch Buckyballs, oder Nanotubes 3, dazu eine delokalisierte Bindung!

prohaska2  28.12.2019, 21:46

Sauerstoff- und Stickstoffmolekül hier zu vergleichen, ist quasi fahrlässig.

Spikeman197  28.12.2019, 21:48
@prohaska2

Ich habs doch aufgezählt...Der Ansatz ist halt falsch! Und darauf habe ich hingewiesen!

Wie es jetzt im einzelnen ist, kann man ja nachlesen!

Ich hab nicht 'verglichen'! Nur kann man halt von den einzelnen Atomen nicht aufs Verhalten schließen

ThomasJNewton  29.12.2019, 01:43
@prohaska2

Auf dem Level wohl verzeihlich. Ich bin das etwas strikter, aber im Zweifel auch gnädig. Wer den ersten Stein wirft, der möge den Level abgeben!" Oder so ähnlich.

ThomasJNewton  29.12.2019, 01:46
@Spikeman197

Aber du hast unterschlagen, nicht gewusst oder der Einfachheit geopfert, dass Sauerstoff ein Diradikal und somit paramagnetisch ist. Jemand sagte mal angeblich "man sollte die Dinge so einfach wie möglich darstellen, aber nicht einfacher".

ThomasJNewton  29.12.2019, 02:34
@Spikeman197

Richtig, du hast es nicht gesagt, aber evtll. doch suggeriert? Ich bin milder Autist und achte daher eher genau auf Worte. Also was hat das Wort "aber" in deinem Satz "Im elementatren Zustand bilden aber Stickstoff, ..." zu bedeuten? Worte wie "aber", "doch" etc. haben immer eine Bedeutung, und meist ist die nicht so schwer zu ermitteln.

Du weißt hoffentlich, dass dies nur eine einzelne Kritik ist, unter den vielen DaumenHochs. So schwer ist auch das nicht zu erkennen.

Im Sauerstoffmolekül gibt es zwei einzeln besetzte Molekülorbitale; das bedingt den paramagnetischen Charakter.

EffyVinyard
Beitragsersteller

Und wie siehts mit Bor aus? Hat ja ein einzelnes ist aber Diamagnetisch

EffyVinyard
Beitragsersteller
@EffyVinyard

Außerdem besitzt Kohlenstoff auch 2 und ist absolut diamagnetisch