Parallelogramm zeichen, nur die Längen der Diagonalen sind bekannt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, sofern er keine weiteren Angaben gemacht hat, zeichne erst eine Diagonale auf das Blatt (egal in welcher Ausrichtung) dann nimmst du genau die Mitte dieser Geraden und zeichnest im rechten Winkel die andere Diagonale, sodass sich die Diagonalen genau Mittig ( heißt eine Diagonale bei 3 cm und die andere bei 4 cm übergreuzen). Danach verbindest du die Eckpunkte miteinander und hast dadurch ein Parallelogramm ohne hilfe eines Zirkels gezeichnet.

LG

Skipelita
Beitragsersteller

Danke, genau so eine "einfache" Antwort habe ich gesucht, wie gesagt, 5.Klasse. Das halte ich nicht nochmal bis zum Abitur aus, und ich war selbst NICHT gut in Mathe!!! HILFE :-)) Am Besten merke ich mir schon mal deinen Namen!

dandelin  17.04.2013, 16:28

Braucht NICHT im rechten Winkel zu sein... es gibt also jede Menge Lösungen. Die mit dem rechten Winkel zwischen den Diagonalen ist der Rhombus.

Glasperle86  17.04.2013, 16:27

Noch ein Zusatz: Würdest du die beiden Diagonalen nicht mittig aufeinander setzen, hättest du einen "Drachen". Parallelogramm zeichnet sich dadurch aus, dass die gegenüber liegenden Seiten gleich lang sind. Nicht das alle 4 Seiten gleich lang sind, daher können auch die Diagonalen unterschiedlich sein.

Hoffe das es dir hilft.. LG

JotEs  17.04.2013, 16:37
@Glasperle86

Würdest du die beiden Diagonalen nicht mittig aufeinander setzen, hättest du eine Raute.

Nein, eine Raute entsteht, wenn du es so machst, wie in deiner ersten Antwort. Eine Raute ist ein Viereck, dessen Diagonalen senkrecht aufeinander stehen (daraus folgt, dass alle vier Seiten einer Raute gleich lang sind). Sind die Diagonalen gleich lang, dann ist die Raute sogar ein Quadrat.

dann nimmst du genau die Mitte dieser Geraden und zeichnest im rechten Winkel die andere Diagonale

Für ein Parallelogramm ist es nicht erforderlich, dass die Diagonalen im rechten Winkel aufeinander stehen.

Würdest du die beiden Diagonalen nicht mittig aufeinander setzen, hättest du eine Raute.

Nein, wenn die Diagonalen nicht mittig aufeinander stehen (wohl aber senkrecht), dann entsteht ein Drachenviereck. Und wenn sie weder mittig noch rechtwinklig aufeinander stehen, dann entsteht ein unregelmäßiges Viereck.

JotEs  17.04.2013, 16:40
@JotEs

Aha, gerade noch korrigiert - jetzt steht da Drachen statt Raute ...

man brauch mindestens 3 angaben angaben also entweder noch eine länge einer seite oder einen winkel

Skipelita
Beitragsersteller

Nein, es ist nur die Länge der Diagonalen vorgegeben, alles andere ist egal.

Zeichne die 8 cm lange Diagonale und bezeichne deren Enden mit A und C. Bestimme dann den Mittelpunkt M dieser Diagonalen und zeichne durch diesen eine Gerade, die nicht auf der Diagonalen liegen darf, im übrigen aber frei wählbar ist. Miss auf dieser Geraden vom Mittelpunkt M in jeder Richtung 3 cm ab und bezeichne diese Stellen mit B und D, wobei der Punkt B von Punkt A aus gesehen der nächste Punkt entgegen dem Uhrzeigersinn ist. Verbinde die Punkte A-B-C-D zu einem Viereck. Dieses Viereck ist eines der unendlich vielen möglichen Parallelogramme mit den geforderten Diagonalenlängen.

Es können nicht zwei unterschiedlich lange Diagonalen sein?

Skipelita
Beitragsersteller

??? Die Länge der Diagonalen soll 6 cm und 8 cm sein, keine weiteren Angaben.

MathiasW1996  17.04.2013, 16:10

stimmt sost gäbe es ja kein PARALELogramm da ist ja dann nix paralel

Mal einfach ein Rechteck. Ist auch ein Parallelogramm. :-)

EDIT: Ach Mist, falsch gedacht... Geht so nicht... ;-)

Skipelita
Beitragsersteller

Habe ich auch schon dran gedacht, aber dann denkt der Lehrer vermutlich, ich will ihn ver....? Oder ist das eine "Fangfrage" im Buch?

ichjetzthier  17.04.2013, 16:13
@Skipelita

Nee, geht auch nicht. Für ein Rechteck müssten die Diagonalen gleich lang sein.

Skipelita
Beitragsersteller
@ichjetzthier

Stimmt. Hätte ich auch dran gedacht,, wenn ich nicht blond wäre. Aber das ist 5 Klasse!!! Da kann ich doch noch nicht aufgeben?!

andreasbenedikt  17.04.2013, 16:11

Nein. Ein Parallelogramm ist ein Rechteck, aber ein Rechteck ist nicht unbedingt ein Parallelogramm

JotEs  17.04.2013, 16:16
@andreasbenedikt

Ein Parallelogramm ist ein Rechteck, aber ein Rechteck ist nicht unbedingt ein Parallelogramm

Es ist genau andersherum. Jedes Rechteck ist auch ein Parallelogramm (nämlich eines mit rechten Winkeln), aber nicht jedes Parallelogramm ist auch ein Rechteck (nämlich dann nicht, wenn es keine rechten Winkel hat).