Parallelen zwischen Weimarer Republik und heute?

4 Antworten

Hi ich bin etwas spät

Eine parallele ist beispielsweise noch, dass zu Zeiten der Weimarer Republik die Menschen sich sexuell ausgelebt haben in dem Sinne, dass es dort auch eine starke Trans-Bewegung gab und die ersten Geschlechtsumwandlungen z.b was auch eine klare Parallele zu heute ist.

Weiterhin die hohe Inflation.

Ob wir uns am Vorabend von etwas schrecklichem befinden wie damals?

Woher ich das weiß:Recherche

Ach je, darüber kann man Bücher schreiben. Ich gebe mal ein paar wesentliche Stichworte zu möglichen "Parallelen":

- Beide Republiken sind Verfassungsstaaten.

- Beide Republiken sind parlamentarische und soziale Demokratien mit Gewaltenteilung.

- In beiden Republiken wirken Parteien an der politischen Willensbildung mit.

- Beide Republiken gewähren ihren Bürgern wesentliche Grundrechte.

- In beiden Republiken sind Männer und Frauen wahlberechtigt.

- Beide Republiken sind mit Wirtschaftskrisen und hoher Arbeitslosigkeit konfrontiert.

Das sind wesentliche Parallelen, die dein Lehrer wohl haben will. Interessanter wären aber die Unterschiede gewesen.  :-))

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Isabelle265  30.05.2020, 13:01

Siehst du auch Parallelen im kulturellen und sozialen Leben von damals und heute und inwiefern?

Wir haben nicht dieses "Notgesetz" womit der Bundespräsident einfach mal ein paar gesetze abschaffen kann

1. rechtslastige Tendenzen/Strömungen

2. Armut bei vielen Menschen

3. zunehmende Militarisierung